evangelisch lernen

• Unsere Schule

Die Melanchthon-Schule ist ein evangelisches Gymnasium mit einer besonderen Lernkultur.

• Schüler/Eltern

Unsere Schule lebt vom Engagement und der Beteiligung der gesamten Schulgemeinde.

• Organisatorisches

Alles, was Sie über Termine, Verwaltungsfragen, Abläufe und Veranstaltungen wissen müssen

• Schulleben

Aktuelle Berichte aus allen Bereichen des Schullebens

• Kennenlernen

Informationen über die Schule und die Anmeldung

• 75 Jahre MSS

Digitale Festschrift zum Jubiläumsjahr 2022/2023

Vlnr: Greta Hegenbart, Michelle Kapaun, Melissa Paul, Junia Auel, Greta Hegenbart, Leonie Dickel, Anna Geisel, Paula Stuckhardt, Karlo Seck

In neun Sportarten wurden vom 13.08. bis 21.08. Europameisterschaften auf dem Olympiagelände und in ganz München ausgetragen. Mit einer Gruppe von neun Leichtathleten des SC Steinatals haben wir zunächst den schönen Olympiapark mit der Schwimmhalle, dem Stadion, der Turnhalle sowie der Mountain Bike Cross-Country Strecke über den Olympiaberg besichtigt.

Donnerstag, 18.08. sind wir zur Abendsession in das immer noch architektonisch außergewöhnliche Olympiastadion gegangen, wo trotz Regens eine super Stimmung herrschte. Wir konnten alle jubeln, als Konstanze Klosterhalfen über die 5000m siegte. Ihre Siegerehrung im Anschluss war für uns alle ein grandioses Erlebnis. Ganz nah waren wir auch am Hochsprung der Männer und dem Weitsprung der Frauen. Tobias Potye und Malaika Mihambo gewannen jeweils Silber für Deutschland. Außerdem konnten wir das Finale im Hammerwurf und 1500m Lauf der Männer sowie die 800m und damit letzte Disziplin des 7 Kampfes der Frauen sehen.

An unserem zweiten Tag haben sich manche von uns zunächst die Innenstadt Münchens angeschaut und andere konnten FC Bayern Spieler sehen, wie sie vom Training weggefahren sind und sogar Autogrammkarten ergattern. Am Abend Im Stadion abends gab es die Finals von Diskus, 3000m Hindernis, 200m und 400m Hürden der Männer, sowie Dreisprung und 400m Hürden der Frauen. Ein besonderes Highlight an diesem Abend war der 200m Lauf der Frauen, der mit einer besonderen Lichtshow eingeleitet wurde und deren Athletinnen, die wir aus nächster Nähe bestaunen konnten.

An unserem letzten Tag konnten wir vormittags Wettkämpfe im Gehen beobachten, auf dem Olympiagelände dem Mountain Bike Cross-Country Wettkampf der Frauen zuschauen und an kostenlosen Workshops teilnehmen. Am Samstagabend fanden die 800m und der Speerwurf der Frauen sowie die 4x400m Staffeln der Männer und Frauen statt. Besonders genau beobachten konnten wir den Stabhochsprung der Männer, bei dem der Weltrekordhalter Amond Duplantis mit 6,06m einen neuen Championship Record aufstellte. Unsere Zeit in München ging mit dem überraschenden und erfreulichen zweiten Platz von Lea Meyer über die 3000m Hindernis zu Ende.

Wir konnten tolle Erfolge der Athleten feiern, die auch dazu beitrugen, dass Deutschland den gesamten Medaillenspiegel der European Championships in München gewinnen konnte.

Von P. Stuckhardt

Vlnr: Karlo Seck, Michelle Kapaun, Melissa Paul, Junia Auel, Paula Stuckhardt, Greta Hegenbart, Anna Geisel, Lina Hegenbart, Leonie Dickel, Prof. Dr. Thomas Wessinghage, Patriz Ilg

Anmeldung