Die Melanchthon-Schule baut schrittweise ihr IT-Angebot auch für zuhause aus.

Seit 2016 läuft unser Schulserver für den Unterricht, der über den Link Schulcloud im obigen Menu zum Datenaustausch auch für Schülerinnen und Schüler von außen erreichbar ist.

Unser WLAN in allen Unterrichtsräumen steht seit 2018 zur Verfügung, natürlich in pädagogischem Verantwortungsbewusstsein für Schülerinnen und Schüler lediglich begrenzt.

Über unseren Rahmenvertrag mit Microsoft können Lehrkräfte wie Schülerinnen und Schüler auf ihren privaten Geräten das Office-Paket über Office 365 nutzen oder lokal installieren.

Seit 2020 nutzen wir das hessische Schulportal für unsere Melanchthon-App. Für Schülerinnen und Schüler wird dort der persönliche Stunden- und Vertretungsplan eingepflegt. Für die Informationsvermittlung zu den einzelnen Unterrichtsfächern stehen individuelle Kurshefte zur Verfügung. Weitere Funktionen sind bereits auch freigeschaltet und das Angebot an Anwendungen erweitert sich schrittweise. Es lohnt sich also, im Schulportal regelmäßig vorbeizuschauen.

Eine Anleitung für den Zugriff auf obige IT-Angebote findet sich hier.

In 2022 nutzen wir unser Druck- und Kopiermanagement, bei dem Schüler:innen und Lehrkräfte auch von zuhause Druckjobs an die Kopiererflotte in der Schule schicken können und dort mit dem RFID-Chip abrufen. Eine Anleitung zur Einrichtung des Druck- und Kopierkontos findet sich hier.