Melanchthon-Schule Steinatal

- Der Schulleiter -

Liebe Eltern,                                                                                                                Advent  2014

der Weihnachtsbaum vor dem Hauptgebäude brennt seit letztem Wochenende. Nur noch zwei Wochen - dann ist Weihnachten. In diesem kurzen Schulhalbjahr haben sich die Ereignisse fast überschlagen und der Klausurstress unserer Oberstufenschüler läuft bis in die letzten Schultage. Aber sicher findet sich noch die Zeit für einige Informationen aus der Schule Ihrer Kinder.

Weihnachtszeit und Jahresende sind Zeiten des Dankes.

Der geht in diesem Jahr besonders an die Mitarbeiter unserer Mensa. Nach turbulenten Wochen im Mai, die wir mit der Umstellung auf ein neues Abrechnungssystem erlebten, haben sich die neuen Regelungen bewährt. Vor allem Frau Grimm aus der Schulverwaltung ist es zu verdanken, dass die Kontenführung und das Buchungssystem gut funktionieren. Nach wie vor ist die Zufriedenheit der „Kunden“ (Lehrer- und Schülerschaft) mit dem Essen und seiner Organisation auf einem hohen Niveau. Dafür danke ich den Verantwortlichen: Frau Montanus, Frau Kleinkauf, Frau Kapaun und Herrn Schäfer, die sich an ihren Plätzen sehr engagieren und eine gute Arbeit machen. Natürlich klagen immer einige Schülerinnen oder Schüler (Eltern) über das Essen oder seinem Preis. Die Zahl derer zu minimieren bemühen wir uns: Alle werden wir aber nie zufrieden stellen können. Wir wünschen uns, dass die hier und da notwendige Kritik an der Mensa in einer Weise vorgetragen wird, die einen konstruktiven Dialog erlaubt.

Erfreulich war in 2014, dass Sie sich als Eltern verstärkt in der Schule engagieren. Danke sage ich für Ihren Einsatz in der Mensa, den Büchereien, bei Aktionen des Schulelternbeirates oder bei Klassenaktivitäten. Ohne Sie wäre Vieles nicht möglich.

Dankeschön auch für die finanziellen Zuwendungen über die Elternspende. Angesichts einer zunehmenden angespannten Haushaltslage und drastisch sinkenden Zuschüssen des Schulträgers, sind wir immer mehr auf Eltern angewiesen, die uns auch finanziell unterstützen. Viele sinnvolle Anschaffungen, wie z.B. der in Planung befindliche „Fußballkäfig“, wären ohne die Elternspende nicht realisierbar. Die Spendenbereitschaft ist leider in der Elternschaft nicht gleichmäßig verteilt. Ca. 20% der Elternschaft beteiligt sich regelmäßig, 80 % selten oder nie. Danke an alle, die geben (Kontonummer der Elternspende IBAN     DE75520521540211032297). Denken Sie daran, dass das Geld in vollem Umfang den Schülerinnen und Schülern, Ihren Kindern zugutekommt.

Werben möchte ich an dieser Stelle für die Theaterfahrten (auch unterstützt von der Elternschaft), die in diesem Jahr wieder von Herrn Reitz organisiert wurden und zu einem sehr attraktiven Preis angeboten werden. Es gibt auch für Eltern noch Plätze. Alles Weitere erfahren Sie aus den Informationen unter www.melanchthon-schule.de.

In diesem Schuljahr haben eine ganze Reihe (9!)von neuen (und zum Teil auch jungen) Lehrerinnen und Lehrer ihren Dienst an der Melanchthon-Schule begonnen. Sie haben sich mittlerweile gut eingelebt und bereichern durch ihre Persönlichkeit die Schulgemeinde. Außerdem wird die Schulpfarrerstelle nach einem Auswahlverfahren zum 1. Februar neu besetzt. In  einer evangelischen Schule hat ein Schulpfarrer/eine Schulpfarrerin eine Schlüsselfunktion und kann wichtige Impulse setzen.

Verabschiedet haben wir in der vorletzten Woche den Diplomsportlehrer Karlo Seck, ein „Urgestein“ der Melanchthon-Schule. Herr Seck war seit 1980, also 34 Jahre, an der Schule und hat Tausende von Schülerinnen und Schülern „bewegt“. Die gesamte Schule konnte ihn in einer eindrucksvollen Aktion am 28.November würdigen und ihm danken.

Pünktlich zu Weihnachten erscheint das neue und sehr gelungene Jahrbuch, das  ab dem 16. Dezember verkauft wird. Es beschreibt die Ereignisse des Schuljahres 2013/2014 und beinhaltet viele Berichte und Bilder. Zumindest über die Klassenfotos kommen alle Schüler der Melanchthon-Schule darin vor. Frau Wagner und Herr Bödicker als Redakteure  sowie die Schulleitung als Herausgeber freuen sich, wenn die Auflage von 500 Exemplaren restlos verkauft wird. Als Preis haben wir nur die Druckkosten in Höhe von 7.- Euro angesetzt. Bitte bestellen Sie das Heft über die Klassenlehrer und Tutoren Ihrer Kinder, kaufen es in der Wirtschaftsleitung oder in den Buchhandlungen „Buch am Markt“ (Neukirchen) und „Buchladen“ (Ziegenhain).

Immer wieder erinnern muss ich an die Verkehrsordnung im Bereich der Melanchthon-Schule. Leider halten sich einige Verkehrsteilnehmer nicht an die Regeln, manchmal aus Unwissenheit, oft aber auch aus Bequemlichkeit. Das Wichtigste in Kürze:

- Eltern und Schüler parken ausschließlich auf dem großen Parkplatz.

- im Bereich der Busschleife und der Bushaltebuchten besteht absolutes Halteverbot

- der Weg zum Steina-/Kunst-Werkhaus ist für den Allgemeinverkehr gesperrt

- Eltern, die ihre Kinder mit dem Auto in die Schule bringen, befahren den Parkplatz in der vorgeschriebenen Fahrtrichtung und  halten auf dem oberen Teil des Parkplatzes. Beim Warten auf Schüler sollte eingeparkt werden.

In der letzten Woche verabschieden wir das Jahr 2014 mit einem großen Weihnachtskonzert in der Sporthalle der Melanchthon-Schule. Alle Ensembles, das Orchester unter Herrn Reitz, der Posaunenchor mit Herrn Rebmann und die Chöre mit Frau Neumann werden auftreten und sicherlich einen festlichen Weihnachtsglanz in die Halle bringen.

Der Schulelternbeirat versorgt vor und nach dem Konzert die Besucher und Mitwirkenden mit Punsch und Glühwein auf dem Schulhof.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch:

Mittwoch 17. Dezember   18:30 Uhr

Weihnachtskonzert der Ensembles der Melanchthon- Schule in der großen Halle

Ihnen allen wünsche ich eine gesegnete Weihnachtszeit und ein glückliches Jahr 2015,

auch im Namen des Kollegiums, der Verwaltung und des Schulelternbeirates.

Claus-Hartwig Otto