Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern,
wir freuen uns, dass es am 18.5.2020 mit dem nicht regulären Präsenzunterricht wieder losgeht. Nur gemeinsam, mit gegenseitiger Rücksichtnahme und mit VIEL Geduld können wir dieser Situation trotzen.
Daher bitte ich euch und Sie um Unterstützung bei der Einhaltung dessen, was nun zur allgemeinen Orientierung an Informationen und Hinweise zur Unterrichtsorganisation und zum Hygienekonzept folgt. Diese Hinweise erhaltet ihr/ erhalten Sie neben der Mitteilung auf der Homepage auch per email über die ElternvertreterInnen. In Lanis stellen wir Folgendes ein: Wegeplan, Stundenplan (am 15.5.2020), Raumplan sowie das Hygiene- und Organisationskonzept.
Dieses Konzeptpapier wird bitte von euch und Ihnen unterschrieben und am jeweils ersten Schultag der Lehrkraft des ersten Unterrichtsblocks abgegeben. Ich danke an dieser Stelle ganz herzlich Helena und Emily sowie Herrn Heun für die Erstellung unseres Films, der auf der Homepage zu finden ist. Es gilt diese folgende Schriftfassung.
I Informationen zum Unterricht:
- Die Montagsandachten in der großen und kleinen Sporthalle fallen zunächst aus. Die Schülerinnen und Schüler (SuS) gehen bitte direkt in ihre Klassenräume.
- SuS, die zur einer Risikogruppe gehören, sind vom Präsenzunterricht – nicht vom Homeschooling – befreit. Ein ärztliches Attest ist für diese Befreiung erforderlich und bei der Klassenleitung abzugeben.
- SuS, die zu einer Risikogruppe gehören und freiwillig am Präsenzunterricht teilnehmen möchten, teilen dies bitte umgehend der Klassenleitung bzw. dem Tutor mit.
- Kolleginnen und Kollegen, besonders wenn sie zu eine Risikogruppe gehören und freiwillig den Präsenzunterricht abhalten, haben zu ihrem persönlichen Schutz das Recht, die SuS anzuweisen auch im Unterricht den Mund-Nasen-Schutz zu tragen.
- In Anlehnung an das HKM unterrichten wir in den Jgst. 5 – E die Fächer Ma, D, 1. und 2. FSP, KL/Tu-Stunde und 1 Std Religion in einem Umfang von 18 Wochenstunden für die Schülerinnen und Schüler. Die 5. Klassen werden anstelle der 2. Fremdsprache in Bio und Erdkunde unterrichtet. Die SuS kommen an 3 Tagen in der Woche rollierend für die 1.- 6. Stunde in die Schule. Aufgrund der Einhaltung des Infektionsschutzes und unserer personellen sowie räumlichen Rahmenbedingungen gilt diese Fächerentscheidung auch für die E-Phase. Kath. Religion sowie die 2. Fremdsprache wird verkurst unterrichtet.
- Der Unterricht findet in Doppelstunden statt. Im Rahmen dieser Doppelstunden sind rollierende Pausenzeiten eingeplant.
- Die Klassen werden von der Klassenleitung bzw. von den Kursleitungen geteilt. In einem Raum unterrichtet die Fachlehrkraft, in dem Nachbarraum beaufsichtigt die vertretende Lehrkraft die SuS.
- Jede Klasse bekommt am 15.5.2020 ihren neuen Stundenplan.
- Um die Laufwege möglichst gering zu halten, bleiben die Klassen in der Regel in einem Haus und in einem Fachraum.
- Die SuS erhalten eine feste Sitzordnung. Diese wird in den Klassen 5 -10 vor Beginn eines jeden UR-Tages in der 1. Std von der jeweiligen Lehrkraft dokumentiert. Die SuS müssen dann gemäß dieser Sitzordnung sitzen bleiben, damit im Fall einer Infektion die Infektionskette nachzuvollziehen ist.
- In der E-Phase wird an jedem Tag mit jedem beginnenden UR-Block die Sitzordnung zum selben Zweck dokumentiert.
- Pausen finden in der Doppelstunde unter der Aufsicht der unterrichtenden Lehrkraft statt. Die SuS müssen in Blick- und Rufweite der Lehrkraft bleiben. Trotz rollierender Pausenzeiten ist auf den dringend einzuhaltenden Abstand und auf die Maskenpflicht zu achten.
- Zur Vermeidung von SuS-Ansammlung vor den Klassenräumen bleiben die Klassenraumtüren geöffnet. Daher bitte gleich den Klassenraum betreten und Platz nehmen.
- Die SuS erhalten im Rahmen ihrer Präsenzfächer im angemessenen Maße Hausaufgaben.
- Da alle Lehrkräfte und Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst (LiV) im vollen Umfang ihres Lehrdeputats im Fachunterricht, im Vertretungsunterricht, in der Pausen- und Toilettenaufsichten eingeplant sind, werden ab dem 18.5.2020 die Angebote des Homeschoolings im sehr reduzierten Umfang fortgesetzt. Präsenzunterricht hat daher Vorrang vor dem Homeschooling.
- Laut Prof. Dr. Lorz (KM) rücken alle SuS in das kommende Schuljahr auf. Es geht in den verbleibenden Wochen des Präsenzunterrichts bis zu den Sommerferien NICHT mehr darum, dem Lehrplan, sondern dem Lernentwicklungsstand der SuS gerecht zu werden und angemessen voranzuschreiten.
- Die Durchführung der mündlichen Abitur- und Präsentationsprüfungen haben Vorrang vor dem Präsenzunterricht. Daher entnehmt ihr bzw. entnehmen Sie bitte dem Kalender auf der Homepage an welchen Tagen aufgrund des mündlichen Abiturs weder Präsenzunterricht noch Homeschooling stattfinden wird.
- Nur für den Notfall können sich die SuS aus der Wirtschaftsleitung einen Mund-Nasen-Schutz abholen.
II Ausblick auf das kommende Schuljahr:
Zur Vermeidung von Informationsverlust und zum bestmöglichen Auffangen der Wissens- und Kompetenznachteile, die die SuS aufgrund dieser Krise erfahren haben und aufarbeiten müssen, wollen wir im kommenden Schuljahr möglichst nur dann einen Lehrkraftwechsel bzw. KlassenlehrerInnenwechsel vornehmen, wenn er z. B. aufgrund von Pensionierungen oder LiV-Einsätzen nicht zu vermeiden ist.
Wie immer, wenn etwas Neues eingeführt wird (werden muss), kann es in den ersten Schultagen sein, dass noch nicht alles 100% einwandfrei klappt. Wenn ihr und Sie so eine Lücke feststellt/ feststellen, dann sagt uns/ sagen Sie uns bitte Bescheid und wir versuchen dann das Problem zu lösen.
Wir bauen auf euer und Ihr Verständnis, dass wir als Schulleitung und als Kollegium so eine Schulsituation noch nie zu meistern hatten und deswegen nicht auf positive Erfahrungen und erst recht nicht auf Routine zurückgreifen können.
Für Rückfragen, Nachfragen, Impulse und freundliche Worte stehe ich und stehen wir euch und Ihnen gerne zur Verfügung.
Herzliche Grüße - auch im Namen des Schulleitungsteams und des Kollegiums
Dr. Anke Holl
Schulleiterin