Organisatorisches

Hier erhalten Sie Informationen zur Mensa sowie den Vertretungsplan und die Raumverwaltung.

Hier können Sie unsere Schule und ihre Fachbereiche kennenlernen, Sie erhalten Hinweise zum Anmeldeverfahren für das Schuljahr 2021/2022
und Sie können relevante Dokumente und Formulare herunterladen.

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, 

folgende Verfahrensweisen sind mit dem Gesundheitsamt abgesprochen bzw. unterliegen den Anweisungen des Gesundheitsamtes: 

1. bestätigter Coronafall: 

a) Auf unserer Homepage informieren wir anonymisiert bezogen auf die  Schüler*innen und auf die Mitarbeitenden über den bestätigten Coronafall und die vom Gesundheitsamt getroffenen Maßnahmen. 

b) Die direkt betroffenen Schüler*innen, Eltern und Mitarbeitenden werden von der Schulleitung parallel dazu über Lanis und Email informiert. Hier wird der Name der infizierten Person genannt.

Alle Informationen, Homepage und persönliche Anschreiben, werden vor dem Versenden vom Gesundheitsamt gegengelesen und überprüft. Erst nach der Genehmigung durch das Gesundheitsamt gehen die Informationen an die jeweiligen Verteiler.

 

2.  A-/B-Woche

Wie im letzten Elternbrief geschrieben, planen wir ab einer Inzidenz von 50 den Wechselmodus. Die Entscheidung über die Umsetzung des Wechselmodus liegt beim Gesundheitsamt. Erst wenn das Gesundheitsamt reduzierte Klassengrößen anweist, dürfen wir in den von uns vorbereiteten Wechselmodus eintreten.

Über die Homepage und über Lanis werden wir Sie und euch informieren, wenn diese Anweisung vom Gesundheitsamt erfolgt ist. 

 

Für Rückfragen steht Ihnen die Schulleitung selbstverständlich gerne zur Verfügung.

 

herzliche Grüße

Dr. Anke Holl und Martin Michel

 

Liebe Schülerinnen und Schüler,

liebe Eltern,

wir freuen uns, dass es am 18.5.2020 mit dem nicht regulären Präsenzunterricht wieder losgeht. Nur gemeinsam, mit gegenseitiger Rücksichtnahme und mit VIEL Geduld können wir dieser Situation trotzen.

Daher bitte ich euch und Sie um Unterstützung bei der Einhaltung dessen, was nun zur allgemeinen Orientierung an Informationen und Hinweise zur Unterrichtsorganisation und zum Hygienekonzept folgt. Diese Hinweise erhaltet ihr/ erhalten Sie neben der Mitteilung auf der Homepage auch per email über die ElternvertreterInnen. In Lanis stellen wir Folgendes ein: Wegeplan, Stundenplan (am 15.5.2020), Raumplan sowie das Hygiene- und Organisationskonzept.

Liebe Eltern,

ab dem 24.8. kann ihr Kind wieder die Betreute Lernzeit (HA-Betreuung) am Nachmittag (8.-9. Stunde) nutzen. Dafür ist eine Anmeldung mit dem Anmeldeformular notwendig. Das ausgefüllte Formular werfen Sie bitte in den Briefkasten vor dem Sekretariat ein. Vielen Dank!

 

Bei Fragen können Sie sich gern an mich wenden:

Cornelia Herrmann
Tel.: 06691/8065873
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Hier finden sich zwei Videotutorials zur Verwendung von MS Teams, die als Einführung verstanden werden können. Sie richten sich direkt an die Kollegium und Schülerschaft der Melanchthon-Schule.

Lehrertutorial:

 

Schülertutorial: