Die Schülervertretung vertritt die Rechte und Interessen aller Schülerinnen und Schüler. Sie arbeitet aktiv bei der Gestaltung des Schulalltags mit. Weiterhin vertritt die Schülervertretung, kurz SV, die Interessen der Schülerschaft in den unterschiedlichen Gremien. Beispielsweise in der Schulkonferenz oder den unterschiedlichen Fachkonferenzen.
Außerdem entsendet die Schülervertretung Delegierte in den Kreis-Schüler-Rat wo mit anderen KSR-Delegierten die Probleme an unterschiedlichen Schulen im Kreis diskutiert und Erfahrungen ausgetauscht werden.
Die Vertreter und Vertreterinnen der Schülervertretung sind in ihren Entscheidungen frei, haben jedoch die Pflicht die Schülerschaft regelmäßig über ihre Arbeit zu informieren. Dies findet aktuell hauptsächlich über das SV-Brett in der Cafeteria statt, soll aber in naher Zukunft auch häufiger mittels der neuen Homepage passieren.