Der letzte Wettkampf der Saison für die Leichtathletinnen des SC Steinatal fand am 11.09.16 im Melsunger Waldstadion statt. Bei hochsommerlichen Temperaturen nahmen Anna Geisel, Anna Probst, Marie-Sophie Smietana, Paula Stuckhardt, Leah Weidemeyer und Lina-Sophie Hegenbart am Cup für den SC Steinatal teil. Der Wettkampf bestand aus einem Mannschaftswettkampf und den Einlageläufen über 75m für die W12 und W13, an denen nur die 12 Besten des Schwalm-Eder-Kreises mitlaufen durften. Beim Mannschaftswettkampf durften jeweils zwei Athletinnen pro Disziplin starten. Dabei war nicht der erkämpfte Wert für die Mannschaft wichtig, sondern die erkämpfte Platzierung unter allen neun teilnehmenden Mannschaften.

Zu Beginn sprintete Anna Geisel die 100m in 14,88 s und belegte damit für die Mannschaft Rang 4. Im Weitsprung wurde Lina Hegenbart mit 4,35m auf Rang 5 gesetzt. Beim 800m Lauf starteten Paula Stuckhardt und Anna Probst. Hier glänzte Paula mit einer neuen persönlichen Bestleistung von 2:52 min und auch Anna Probst schaffte für ihren ersten Wettkampf eine beachtliche Leistung von 3:04 min. Eine weitere persönliche Bestmarke erzielte Marie Smietana beim Weitwurf mit 30m und erreichte damit für die Mannschaft einen zweiten Rang. Leah Weidemeyer zeigte sich mit 26m ebenfalls stark im Weitwurf. Auch beim Kugelstoßen überzeugten die beiden Werferinnen mit tollen Leistungen. Hier landete Leah mit 7,65m auf einem 4. Rang. Lina-Sophie Hegenbart brachte die Mannschaft anschließend mit einer Höhe von 1,40 m beim Hochsprung, dem zweitbesten Sprung dieses Wettkampfes, auf eine gute Gesamtplatzierung.

Auch bei den Einlageläufen über 75m konnten die SCS Athletinnen glänzen. Hier belegten Lina-Sophie Hegenbart den 2. Platz mit 10,73 s und Leah Weidemeyer den 3. Platz mit 11,02 s. Beide konnten sich über einen Geldpreis freuen.

Gezittert wurde dann beim abschließenden Staffellauf, denn eine Platzierung unter den ersten drei Mannschaften war noch möglich. Hier hatte das Team noch einmal alle Reserven aus sich herausgeholt und belegte den 3. Platz hinter Borken und Remsfeld. Für die Staffel starteten Leah Weidemeyer, Marie Smietana, Lina Hegenbart und Anna Geisel. Durch die gute Staffelleistung konnten sich die Mädchen am Ende über einen dritten Platz mit 46 Punkten von freuen! In den Augen von Trainer Karlo Seck eine Topleistung, da die anderen Mannschaften teilweise Athletinnen stellten, die 2-3 Jahre älter waren.

Insgesamt war der Kreissparkassen-Cup ein erfolgreicher aber nicht verletzungsfreier Wettkampf für die SC Steinatal Mädels. Es wurden eine Menge Erfahrungen gesammelt und nächstes Jahr wird wieder gestartet mit dem Willen, die Vorjahresleistungen noch zu toppen!

Karlo Seck

29. Kreissparkassen-Cup