Sich gegenseitig helfen, im Team Taktiken entwickeln und schnell reagieren: Mit viel Spaß und Action haben wir die Sportart Jugger erprobt, altersgerechte Regeln entwickelt und an die Bedingungen des Schulsports angepasst. Nun suchen wir Sportmentoren und Interessierte um ein Jugger-Team aufzustellen.

Jugger ist eine Sportart, die Elemente von Mannschaftssport mit Elementen von verschiedenen Individualsportarten verbindet. Eine Prise Rugby aber mit weniger Kontakt, eine Prise Handball mit schnellem Wechsel zwischen Offensive und Defensive und eine Prise Fechten und Ringen.

Jugger bezeichnet sowohl das Spiel an sich, als auch die Spieler. Bei diesem Spiel geht es darum, den Spielball (Jugg) so oft wie möglich in das gegnerische Tor zu bringen. In jeder Mannschaft kann nur ein Spieler mit dem Spielball ein Tor erzielen. Die anderen Spieler gehen mit gepolsterten Sportgeräten gegeneinander vor, um die gegnerische Mannschaft am Punkten zu hindern. Obwohl das Spiel für den unbeteiligten Beobachter recht martialisch anmutet, ist es nicht gefährlicher als andere Mannschaftssportarten. Eine Besonderheit des Juggersports liegt darin, dass es keine nach Geschlechtern getrennten Abteilungen gibt. Gemischtgeschlechtliche Mannschaften sind zugelassen und üblich. (Weiterlesen auf Wikipedia)

Fabian Görlich, Mai 2016