Am Donnerstag, den 31.01.2019 führte Lehrer Alexander Grow mit der Oberstufentheater-AG der Melanchthon-Schule Georg Büchners „Woyzeck“ auf. 

Georg Büchner begann mit der Niederschrift des Dramenfragments „Woyzeck“ im Jahr 1836. Durch seinen frühen Tod im Jahr 1837 blieb das Werk jedoch unvollständig und ist so ein Dramenfragment. Das Dramenfragment „Woyzeck“ thematisiert die Kritik an einer Gesellschaft, in der die Oberschicht die Unterschicht unterdrückt. Woyzeck selbst ist Teil der unteren Schicht, seine Unterdrückung und Demütigung führt dazu, dass Woyzeck psychisch instabil wird und schließlich seine Lebensgefährtin Marie ermordet. Ist Woyzeck nun ein kaltblütiger Mörder, oder ein Opfer der gesellschaftlichen Missstände? 

Ein Jahr lang traf sich die Theater-AG jeden Dienstag, um ihre Aufführung vorzubereiten. Die SchülerInnen entschieden sich für das Drama “Woyzeck”, da die in dem Drama dargestellten Missstände auch heute noch aktuell sind. Unter Regie von Alexander Grow und Gala Mehić und mit Hilfe vieler SchülerInnen u.a. der Jahrgangsstufen 9./10./Q1 und Q3 nahm die Inszenierung Form an. Bei den vielen Proben und Treffen durfte beim Arbeiten eines jedoch nie fehlen, nämlich der Spaß. Dies hat man auch auf der Bühne gemerkt. Die DarstellerInnen waren mit sehr viel Enthusiasmus und Begeisterung dabei. Diese Atmosphäre hat sich auch auf das Publikum übertragen, denn das Publikum war sehr begeistert von der Aufführung, sodass die Theater-AG jegliche Vorstellungen der ZuschauerInnen übertroffen hat. Jeder Darsteller und jede Darstellerin hat seine/ihre Rolle ausgezeichnet gespielt. Woyzeck selbst wurde von Moritz Bläse gespielt, der die geistige Verwirrung und psychische Krankheit mit großem schauspielerischem Talent dargestellt hat. 

Die Aufführung der Theater-AG der Melanchthon-Schule war durchgehend fesselnd. Die DarstellerInnen haben das Publikum durch die außerordentliche Darstellung und Schauspielkunst begeistert. Bei so einer gelungenen Inszenierung kann man sich nur auf die nächste Vorführung der Theater-AG um Lehrer Alexander Grow und Co. freuen. 

Zum Schluss gilt noch ein großer Dank an alle Helfenden für die Tatkräftige Unterstützung:

Wir danken dem musikalischen Personal für ihre musikalische Unterstützung; 

Wir danken allen Schülern und Schülerinnen, die in der Pause beim Catering geholfen haben;

Wir danken Frau Ruf und Herrn Lorenz für die technische Vorarbeit an den Bühnenbildern; 

Außerdem danken wir Maria Manz, Paula Wiegand, Henrik Schmidt, Anouk Puttler und Eilika Nees für das Anfertigen der Bühnenbilder; 

Ein besonderer Dank geht an Herrn Montanus und Herrn Musack für die ganzjährige Hilfe am Theaterstück;

Ein weiterer besonderer Dank geht an alle DarstellerInnen, ohne welche die Aufführung nicht möglich gewesen wäre!

(Text: Julian Greczinger)