Einige Schüler des Mathematik Leistungskurses der Q2 haben sich im März an einem frühen Samstagmorgen Richtung Kassel aufgemacht, um die Freude an der Mathematik mit anderen zu teilen, aber auch im Einzel sowie im Gruppenwettbewerb gegen andere Schulen anzutreten.

Der Tag der Mathematik blickt mittlerweile auf eine lange Tradition zurück (erstmalig 1992) und wird an mehreren Standort gleichzeitig unter der Regie des Zentrums für Mathematik durchgeführt. Zu Gast sind auch immer wieder Experten aus Wirtschaft und Universität, die Einsatz- und Anwendungsgebiete der Mathematik aufzeigen, was diesmal von Prof. Dr. Andreas Meister, Universität Kassel – AG angewandte Mathematik, sowie Jens Dembowski, Leiter der VW Akademie Kassel, übernommen wurde.

Schwerpunkt dieses Tages war die Auseinandersetzung der Schüler mit anspruchsvollen mathematischen Aufgaben, die zum Knobeln und kreativem Denken einluden.  Dabei wurde ein Einzelwettbewerb und zwei Gruppenwettbewerbe durchgeführt. Beeindruckende Leistungen zeigten dabei unsere Schüler Louis Wirtz (Vierter der Einzelwertung) sowie Johannes Kugler-Cruz, Torben Ritter und Jonas Wagner (zweiter Platz der Gruppenwertung).

(Foto und Text: Oliver Strauch)