Zwischendurch eine Folge geht immer. Vermutlich ist dies ein Erfolgsgeheimnis von Serien. Diese werden ja nun von den unterschiedlichen Streamingdiensten oder den Mediatheken in Hülle, Fülle und Eigenproduktionen zur Verfügung gestellt. Und da kann man dann herrlich nach eigenem Geschmack auswählen: Die Geschichtsinteressierten schauen sich „The Crown“ oder „Charité“ an, die Komödienliebenden versammeln sich zu „The Marvelous Mrs. Maisel“ und Avengersjüngerinnen und -jünger kommen an „WandaVision“ nicht vorbei. Es gibt für alle etwas. Jede und jeder wird da vermutlich fündig.

Kurz mal reingeschaut und schon ist eine dreiviertel Stunde rum und der Cliffhanger verlangt nach mehr. Aber dem muss man ja nicht unbedingt nachgeben. Dennoch: Ablenkung muss und darf sein. Schließlich bin ich ja auch großgeworden mit J.R. Ewing und „Dallas“. Dallas schaue ich heute natürlich nicht mehr. Möglicherweise würde ich dies sogar in der Mediathek finden. Wer weiß…

Meine Lieblingsserie ist ehrlich gesagt aber eine ganz andere. Von meiner Lieblingsserie gibt es fast 60 Staffeln. Jedes Jahr eine mit 34 Folgen. Jede Folge enthält pure Spannung. Hauptausstrahlungstermin ist natürlich der Samstag. Da kann ich mich mit Lust und Laune an den unterschiedlichen Charakteren – Helden, Dauersieger, Verlierer, Pechvögel, Lustige und Bittere – erfreuen. Ja, die Fußball-Bundesliga hat jedes Jahr ihre Aufreger und ihre Dramen. Herrlich.

Natürlich habe ich mich schon immer gefragt, ob Gott mir zuschaut, wenn ich so zeitvergessen meine Serie schaue. Und mir geht auch der Gedanke nach: Welche Serien man im Himmel richtig gut finden würde? Da aber die irdischen Dimensionen dort kaum zutreffend sind, lege ich die Frage erst einmal zu den Akten. Mir reicht der Gedanke, dass Gott auf uns schaut. Die Bibel ist ja voll von Texten, die immer wieder sagen, dass Gott uns Menschen freundlich anschaut. Und wenn sich bei uns die Gemütslage mit jeder neuen Folge oder möglichem Happy End verbessert, dann freut er sich gewiss mit. Dies zu wissen, erhöht meine eigene Laune gleich noch einmal.

Hab dann doch noch einmal nachgedacht, welche Serie Gott anschauen würde: Vielleicht ein „Ein Engel auf Erden“? Ob es die noch gibt?

Bleibt gesund und behütet!