Size egal - was für ein herrliches Wortspiel, oder? An Rosenmontag darf, ja muss das sein. Die Kleidergröße ist in den nächsten Wochen nicht so wichtig. S, M, L oder XL – ist egal. Ich blick natürlich schon auf den Aschermittwoch – mit Karneval habe ich es leider nicht so. Hätte ich rheinisches Blut in mir, dann wäre es vielleicht anders. Aber egal. Am Aschermittwoch startet die Fastenzeit und überraschend viele in Deutschland machen mit. Immer mehr Menschen machen mit und verzichten auf etwas in der Zeit zwischen Aschermittwoch und Ostern. Sieben Wochen ohne – so lautet die Parole. Menschen haben hier Raum und Möglichkeit für ihre Spiritualität. Sieben Wochen ohne Süßigkeit ist wohl die häufigste Form. Diät und Religion gehen hier Hand in Hand. Ob dies in diesem Jahr sein muss? Size egal, denke ich. Schokolade entwickelt ja Glücksgefühle. Will man in diesem Jahr, in dieser Zeit des Lockdowns wirklich darauf verzichten? Size egal. Verquickung von Diät und Religion hin oder her. Die Schokolade darf bleiben und kann weiterhin gegessen werden.

Das Wortspiel „Size egal“ – so viel muss ich leider zugeben – stammt nicht von mir. Es steht auf einem Buch über Selbstbewusstsein. Eine der Autorinnen kenne ich aus dem Fernsehen - daher mein Bezug. Caro Matzko assistiert Hannes Ringlstetter bei seiner Show im Bayerischen Rundfunk. Es stimmt wohl, was dort zu lesen ist. Selbstbewusstsein fängt im Kopf an – und nicht beim Körper.

Auch das diesjährige Thema der Kampagne „Sieben Wochen ohne“ fängt im Kopf an. Es lautet: Sieben Wochen ohne Blockade. Blockaden kennen wir gegenwärtig gut. Die äußeren wie die inneren. Da kommt nun schnell mal die Frage auf, was mich von Blockaden befreit. Die Kampagne schlägt „Spielräume“ vor. Das ist eine gute Idee finde ich. Auf andere, befreiende Gedanken komme ich, wenn ich mir kurz meine Gitarre schnappe. Ein paar schnelle Riffs von Gary Moore oder Brian May und schon ist es besser, geht es mir besser. Was sind deine „Spielräume“?

In der Bibel – genauer gesagt im Jesajabuch – heißt es, dass wir ein Leben lang spielen sollen. Davor steht allerdings vielsagend: „Gott hat mir geholfen“. Spielen wir uns also durch die nächste Zeit – und spielen wir unsere Blockaden weg. Wer spielt, der oder dem ist schon geholfen. Auf die Größe kommt es auch hierbei nicht an. Size egal eben!

Bleibt gesund und behütet!