Nein, das obige Bild mit dem lachenden Engel in den Wolken ist nicht das jüngst erst gekürte World Press Photo. Das findet man aber schnell, wenn man Google bemüht oder direkt www.worldpressphoto.org eingibt. Ja, es ist tatsächlich ein bemerkenswertes Bild. Oder besser gesagt: Ein Bild, das wert ist, dass man etwas bemerkt. Sogar in die Tagesschau um 20 Uhr hat es das Bild von Mads Nissen geschafft.

Der Nachrichtensprecher der Tagesschau erklärte das Bild mit folgenden Worten: „Der Däne Mads Nissen hat den diesjährigen Wettbewerb um das beste Pressefoto gewonnen. Die Jury in Amsterdam ehrte ihn für sein Bild ‚Die erste Umarmung‘. Die Aufnahme zeigt wie eine 85-jährige Frau in einem Altenpflegeheim im brasilianischen São Paulo von einer Pflegerin umarmt wird. Die Heimbewohnerin hatte zuvor coronabedingt fünf Monate in Isolation gelebt. Der Schutzanzug zeichnet dabei den Umriss eines Engels.“ Ganz schnell wird aus einer schier unmenschlichen Situation ein Hoffnungszeichen.

Mein erster Gedanke war natürlich: Wie gut, dass es Schutzengel gibt, die schwierige Lebenssituationen durchstehen helfen. Wie schön, dass die alte Frau ihren Lebensmut nicht verloren hat. Welch gewaltiger Beistand. Mit Blick auf den Schutzengel orientiere ich mich natürlich stark an dem (vermutlichen) Lieblingstaufspruch der Deutschen. In den biblischen Psalmen ist der zu finden und lautet: „Denn er hat seinen Engeln befohlen, dass sie dich behüten auf allen deinen Wegen, dass sie dich auf Händen tragen und du deinen Fuß nicht an einen Stein stoßest.“ (Psalm 91, 11-12)

Aber reißt der Engel nicht auch deshalb seine Flügel hoch, weil er sich unendlich freut und mitfreut? Steht der Engel im Bild nicht auch für das Leben und die Freude? Der nur angedeutete Engel drückt quasi aus, welch ein Geschenk das Leben doch ist. Er freut sich mit. Geteilte Freude ist doppelte Freude, so das Sprichwort. Ich mag diesen zweiten Gedanken momentan eigentlich noch mehr. Der Himmel strahlt mit der alten Frau. Und wenn ich mich freue, freut sich der ganze Himmel mit seinen Engeln auch mit. Und Gott sowieso!

Bleibt gesund und behütet.