Die Stimme kam mir gleich bekannt vor. Das ist doch die irische Popband U2, so dachte ich bei mir. Nicht ganz – aber fast. Für „We are The People“ sind der niederländische Star-DJ Martin Garrix sowie Sänger Bono und Gitarrist The Edge von U2 verantwortlich. Und ja, der offizielle Song der EURO 2020 hat durchaus Sommerhitpotential. Natürlich wird auch in diesem Jahr ein Sommerhit gesucht. Im Radio und auch im Netz hört und findet man genügend Vorschläge für den Sommerhit des Jahres. Das ist schon so, seitdem ich mich erinnern kann. Gemerkt habe ich mir allerdings nur die, die aus meiner Jugendzeit stammen. Da liege ich im Schnitt. Eine Studie hat jüngst offengelegt, dass man zu den Liedern, die man zwischen 12 und 20 hört, ein besonderes Verhältnis entwickelt. Nennen wir es einfach Sturm-und-Drang-Zeit.

Einer meiner Sommerhit-Favoriten hat sich ganz gut gehalten: „Like ice in the sunshine“ – so der Titel. Die Band, die ihn gesungen hatte, müsste ich jetzt googlen. Ist aber auch nicht so wichtig. Das Lied macht Lust auf den Sommer und taugt natürlich auch zur Eis-Werbung. Und das bis heute. Aber ich verbinde noch etwas mit dem Lied. Denn ich bin gedanklich über das »Wie« gestolpert. »Wie Eis im Sonnenschein!« Mich hat es sofort an Jesus erinnert. Der redete ja ständig vom Reich Gottes. Das Reich Gottes ist »wie« ein Senfkorn. Das Reich Gottes ist »wie« ein Sauerteig, Das Reich Gottes ist »wie« … Die Reihe könnte schnell fortgesetzt werden. Jesus hat mit vergleichsweise alltäglichen Dingen versucht, das Reich Gottes seinen Mitmenschen nahezubringen. Das ist ihm damals gut gelungen. Und viele Vergleiche kennen wir ja auch heute noch.

Und nun eben: Das Reich Gottes ist wie Eis im Sonnenschein. Gewagt. Mag sein. Liegt aber nicht weit weg von Jesus, denke ich. Denn ist dies nicht genau die Erfahrung, die Christinnen und Christen machen, wenn sie das Reich Gottes äußerlich erleben und innerlich spüren? Wo das Reich Gottes ist, da ist die Seele vergnügt. Eben vergleichbar mit dem Genießen einer Kugel Eis. Ich setzte mich dabei auf einen Mauervorsprung und schlecke bei sommerlichen Temperaturen meine Lieblingssorte. Ich bin dann für ein paar Momente mit mir und dem ganzen Universum eins. Wo das Reich Gottes ist, da geht einem das Herz auf. So stelle ich mir Freude vor: Wassereis einfach aus der Verpackung schlürfen. Schon beim Zusehen breitet sich in mir ein Gefühl aus, dass die Welt gut ist.

Ja, so stelle ich mir Gottes Wirkmacht vor. Oder etwas genauer: So oder so ähnlich stelle ich mir Gottes Wirkmacht, sein wunderbares Reich, vor. Denn wir bleiben ja in Bezug auf Gottes Reich immer nur im Vergleichsmodus. Das Reich Gottes ist wie das Genießen von Eis im Sonnenschein. Ein herrlicher Vergleich. Deshalb lautet die Hausaufgabe bis nächste Woche: Ein Eis draußen genießen und der Ahnung von Gottes Wohlwollen für die Welt nachspüren.

Bleiben Sie gesund und behütet!