Eine Schülerin der Klasse 10 berichtet: "Ich fand das Erlebnis, eine Wahlhelferin bei den Juniorwahlen zu sein, sehr interessant. Man konnte sich gut in die Lage der Erwachsenen, die an der Bundestagswahl teilgenommen haben, versetzen. Obwohl es nur ein Experiment war, haben die Schüler der Klassen 9 bis 13 die Aufgabe der Wahlen sehr ernst genommen. Es hat mir sehr Spaß gemacht, die Schüler auf den Klassenlisten abzuhaken und alles ordentlich ablaufen zu lassen. Das Auszählen der Stimmen war auch eine wichtige Aufgabe und mich freut es, dass unsere Klassenlehrerin uns diese Verantwortlichkeit zugetraut hat. Gerne würde ich wieder als Wahlhelferin dabei sein."

Hier erklären euch Schüler*innen in zwei Videos, wie eine Bundestagswahl funktioniert.

So funktioniert die Bundestagswahl

Erst- und Zweitstimme / 5%-Hürde 

 

Zu den Ergebnissen ...

Die Ergebnisse der Juniorwahl 2021 an der Melanchthon-Schule (Zweitstimmen):

 

Die Ergebnisse der Juniorwahl deutschlandweit: