Am Freitag, dem 28.01.2022, hatte der Powi-LK der Q3 die Möglichkeit, eine spannende Exkursion in das 4000 Kilometer entfernte Mali durchzuführen – direkt aus dem Klassenzimmer heraus. Der Kurs unter Leitung von Herrn Altmann durfte eine einstündige Videokonferenz mit Oberstleutnant Andreas Bleek führen. Dieser ist Kontingentführer der Bundeswehreinheit in Mali, einer Einheit, die lokale Soldaten im Rahmen der EUTM Mali (European Union Training Mission Mali) ausbildet.

Nach einer ergreifenden Erläuterung der leider katastrophalen humanitären Verhältnisse im Krisengebiet erläuterte Bleek die Tätigkeiten seiner selbst wie auch der Bundeswehreinheit unter seiner Führung. Im Anschluss konnten Kursteilnehmer Fragen stellen, für deren Beantwortung der Kontingentführer sich besondere Mühe gab und viel Zeit nahm. Die Videokonferenz war nicht nur informativ, kritisch und spannend, sondern auch emotional und erschreckend. Die Verhältnisse, in denen Kinder in anderen Teilen der Welt aufwachsen, in denen Millionen Menschen auf dichtesten Raum leben und sich von Tag zu Tag durchkämpfen müssen, sind für uns wohl kaum vorstellbar. Dennoch, so Bleek, legen gerade diese Menschen eine Menge Lebensfreude und Dankbarkeit an den Tag.

Der Powi-LK bedankt sich herzlichst bei Herrn Andreas Bleek für dessen Bemühungen und den mit Sicherheit bleibenden Eindruck. Ebenso ein Dankeschön an Herrn Altmann, der diesen Exkurs ermöglichte.

Moritz Hahn, Q3