Darf es für 3kg mehr sein? Habt ihr jetzt auch die Metzgertheke vor Augen? Eigentlich wollten wir auf einen Postschalter hinweisen, denn im Advent werden ja wieder reichlich Pakete geschnürt und versendet, um anderen eine Freude zu machen und zu zeigen, dass man an sie denkt. Es weihnachtet.

Es werden aber auch noch andere Pakete gepackt: An unserer Schule werden Schuhkartons befüllt mit allerlei lebenswichtigen und schönen Dingen. Viele Schülerinnen und Schüler unserer Unterstufe haben hierfür Päckchen gepackt. Die Kartons sind für Kinder auf der ganzen Welt, denen kein unbeschwertes und friedvolles Fest bevorsteht. Die Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“, die unsere SV unterstützt hat, bringt so etwas Licht und lässt Kinderaugen strahlen. Es weihnachtet.

Darf es für 3kg alles sein? Einst hat Gott, diese unglaubliche große und gütige Macht, die alles durchdringt, die Frage der Überschrift schon einmal ganz ähnlich gestellt. Die Antwort lautet: Ja! Jedes Jahr aufs Neue lässt sich im Kind in der Krippe entdecken, dass die Welt noch nicht verloren ist. Auf dem 3kg schweren Menschenbündel ruhen sämtliche Hoffnungen, aus denen sich Nächstenliebe, Gemeinsinn und Friedfertigkeit speisen. Und: Dass das menschliche Leben grundsätzlich getragen ist – hier auf Erden und einst im Himmel. Es weihnachtet.

(Text: Angelina Schimpf (Q1), Dr. Uwe Schäfer)

Auf dem Bild nehmen Hannah Vogel, Charlotte Bickert, Anne Schneider und Julia Bartl von der SV die Päckchen an.