In den Genuss einer besonderen Unterrichtskonstellation kam kürzlich die Klasse 7a: Jens Breitenbach und Martin Stumpf von der Polizeidirektion Schwalm-Eder gestalteten eine Doppelstunde rund um zahlreiche Aspekte der Polizeiarbeit.

Mit großem Interesse folgten die Schülerinnen und Schüler den Ausführungen der beiden Hauptkommissare: In diesen ging es um allgemeine Aspekte (Uniformen, Aufgaben der Polizei), aber auch um spezielle Themen wie das Jugendschutzgesetz oder den Umgang mit digitalen Medien und die damit verbundenen Probleme.

Rahmen der Veranstaltung waren die „Melanchthon-Stunden“. Hier beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler im Steinatal unter anderem mit dem Themenkomplex „Ich und die anderen“. Dabei geht es vor allen Dingen darum, sich selbst als Mitglied von verschiedenen Gruppen wahrzunehmen, die eigene Rolle zu benennen und mit dieser auch reflektiert umzugehen. Es werden Regeln und Rituale für das gemeinsame Miteinander entwickelt sowie Normen und Werte innerhalb eines Gruppenprozesses thematisiert. Wichtig sind hierbei besonders die Reflexion des eigenen Verhaltens und auch das Bewusstsein sowie die damit verbundene Akzeptanz, Sanktionen im Rahmen eines Regel- bzw. Normverstoßes zu verstehen und anzunehmen. Vor diesem Hintergrund werden unter anderem die Themenschwerpunkte „Respekt“ und „Zivilcourage“ im Unterricht behandelt.

(Text u. Foto: Steffen Schneider)