Es geht um Reichtum, Macht, Intrigen, Mut, Schönheit, Glauben und Liebe -und die Erkenntnis, dass es nur einen Gott gibt, der die Geschicke lenkt. Es is die Geschichte der in Persien lebenden Jüdin Esther, die vom Waisenkind zur Königin aufsteigt und durch Klugheit, mit Hilfe ihres Onkels Mordechai, die Vernichtung der Juden verhindert.

Ein halbes Jahr haben 21 Schülerinnen der sechsten Klasse der Melanchthon-Schule in Steinatal, die Geschichte aus der Bibel mit Worten und Songtexten aus dem Alten Testament als Musical einstudiert. In der Kirche in Niedergrenzebach hatten sie nun Premiere.

Dass die zwölfjährige Anna Hofmann, die die Hauptrolle der Esther spielt, mit ganzem Herzen dabei ist, merkt man schon bei ihrem ersten Solo "Abschied...". Mit klarer Stimme besingt sie Esthers Abschied von den Freunden. Auch Haman, der Verräter, wird überzeigend von Sofie Hetche verkörpert. Ebenso der persische König Xerxes von Paula Wiegand. "Wir hatten viel Spaß beim Proben", verrät Laetitia Kessler (Beraterin von Haman).

Musiklehrer Manfred Muche hatte ebenfalls Freude an seiner Arbeit: "Es ist schön, mitzuerleben, wie die Kinder in ihren Rollen wachsen." Und das Projekt stärkt auch die Gemeinschaft. "Indem wir aus der Schule herraus in die Gemeinden gehen, wollen wir Menschen erreichen, die nicht zu uns in die Schule kommen würden", erklärt Muche.

Esther