Nach der klasseninternen Vorauswahl, bei der jeweils zwei Kinder pro Klasse nominiert wurden, fand Ende November der Schulentscheid des diesjährigen Vorlesewettbewerbs der 6. Klassen statt. Der gesamte Jahrgang versammelte sich in der ersten Stunde im Parkettraum, um den Vorlesebeiträgen von Jule Keding und Gabriel Vollmar (6a), Sophia Ernst und Theresa Diehl (6b), Jacob Mannewitz und Lena Schlemmer (6c) sowie Maria Hainmüller und Clara Vogel (6d) zu lauschen.
Die Jury, bestehend aus engagierten Oberstufenschülerinnen, übernahm die verantwortungsvolle Aufgabe der Bewertung.
Im ersten Durchgang präsentierten die Teilnehmenden selbstgewählte, sorgfältig geübte Textstellen. Diese stammten unter anderem aus beliebten Büchern wie „Mein absolut gigantischer (Miss)Erfolg" von Catherine Wikins, „Die Spur des weißen Wolfs" von Christopher Ross, „Felina Fingerhut" von Katja Hemkentokrax, „Nacht Schatten Wald" von Kathrin Tordasi, „Der Fall des verschwundenen Lords“ von Nancy Springer, „Beast Quest“ von Adam Blade sowie „Harry Potter und der Gefangene von Askaban" von Joanne K. Rowling.
Nach einer kurzen Pause ging es in den zweiten Teil des Wettbewerbs. Hier mussten die Vorlesenden der Reihe nach ungeübten Textstellen aus einem ihnen unbekannten Buch vortragen.
Nach dem zweiten Durchgang zog sich die Jury zur Beratung zurück und bestimmte die Gewinner, während sich der Jahrgang 6 mit spannenden Quizfragen rund um das Thema Literatur beschäftigte. Nach reichlicher und intensiver Absprache der Juri haben sich folgende Gewinnerinnen und Gewinner herausgestellt:
3. Platz: Theresa Diehl
2. Platz: Sophia Ernst
1. Platz und Schulsiegerin: Clara Vogel
Die Schulsiegerin wird die Melanchthon-Schule Steinatal nun in der nächsten Etappe des Regionalentscheids vertreten.
Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmenden für ihre großartigen Leistungen!
(Text verfasst und Bild aufgenommen von J. Kanther)