Ausstellungseröffnung mit Arbeiten von Schülern aus den Bereichen Musik, Kunst, Werken und Darstellendes Spiel.

     

Am 28.11.2013 fand in den Räumen der Mensa und Cafeteria der Melanchthon-Schule eine Premiere statt. Bereichert um Theater- und Musikstücke wurde eine Ausstellung mit Ergebnissen aus dem Kunst- und Werkenunterricht eröffnet, die zumTeil auch ersteigert werden konnten.

 

 

Die Abendveranstaltung begann mit der Begrüßungsrede von Frau Astrid Diedrichs. die das einmalige Konzept dieser Ausstellung vorstellte und allen Beteiligten dankte, besonders Herrn Bonitz und Frau Ruf aus dem Fachbereich Kunst, den Werklehrern Herrn Lorenz und Herrn Lotz sowie Herrn Reitz für die musikalischen Darbietungen, Frau Zgodzinski für den Theaterbeitrag und Frau Münzer als Klassenlehrerin der 8a. Allen wurden Blumensträusse überreicht.

 

 

 Für das leibliche Wohl sorgten die Schulköche Frau Kapaun und Herr Schäfer. Die Bewirtung übernahmen die Schüler selbst.

 

Herr Bonitz begrüßte die Anwesenden im Namen der krativen Fächer und betonte, dass er sich über die Präsenz dieser Unterrichtsfächer in der Melanchthon-Schule freue. Sie verfügten über das Selbstbewußtsein, ihre Ergebnisse zu zeigen, weil in einer Schule nicht nur Faktenwissen vermittelt werden solle, sondern auch die Kreativität der jungen Menschen gefördert werden muss.

"Es ist uns wichtig, dass außer den kognitiven Elementen auch spielerisch-kreative, darstellend-produktive und im Wortsinne 'begreifende' Formen von Lernen-und Ideeentwicklung ihren Platz in der Schule behaupten"

                          Neben dem Kopf dürfen Herz, Bauch und Hand nicht zu kurz kommen

Stefan  Reitz stellte die Musikstücke und Ihre Künstler vor. Schüler, die ihre Musikstücke nicht wären dem Unterricht, sondern in Ihrer Freizeit, bzw. anderen Fachstunden mit Genehmigung der Klassenlehrer, eingeübt haben. Positiv bewertete er die Möglichkeit in Hessen, anstelle der Klausur in der Ober-Stufe auch praktische Arbeiten zu benoten.


Sakia Fink (Violine)

  Theresa Freund, Annika Freund und Andrea Philip (Klarinettentrio)     Begleitung am Klavier durch Stefan Reitz.

Juliane Knauf (Saxophone) und Martin Bickel (Klavier) präsentierten Jazz-Stück in eigener Bearbeitung.

 

 

Der Kunstverkauf gehört zur besonderen Attraktion. Alle Besucher konnten u.a. eine Postkartenedition mit zehn Motiven von Schülerarbeiten erwerben und damit die "Ausbildungshilfe" unterstützen. Zum anderen wurden Blumenaquarelle der Klasse 8a. zugunsten von "Ärzten ohne Grenzen" am späteren Abend versteigern.

Fazit: Eine tolle Veranstaltung mit vielen Teilnehmern und interessierten Besuchern, einer großen Vielfalt an (Sinnes-)Eindrücken und Einblicken in die Welt der kreativen Fächer, die ihre Aufgabe darin sehen, einen zentralen Beitrag bei der individuellen und vielfältigen Entfaltung junger Persönlichkeiten und bei der Gestaltung privater, beruflicher und gesellschaftlicher Räume zu leisten.

"Wir werden nicht mit schon fertigen Lehrbuch-Rezepten, sondern nur mit sensibler Achtsamkeit gegenüber der Natur und unseren Mitmenschen sowie orginellen, schöpferisch gestalteten Ideen eine menschenwürdige Zukunft gewinnen."

                                                                                                                                                              Text: Stefanie Wagner

 

         Frau Ruf            Frau Zgodzinski          Volles Haus.....                                            Klarinettentrio...

 Saskia Fink an der Geige...           Gespräche.....                                                                       Essen......              Spass..

Kunstausstellung.......

 

  Bilder......

Die musikalischen Beiträge wurden aufgenommen und können in der Bibliothek eingesehen werden.