An einem winterlichen Mittwochvormittag (18.12.13) besuchte uns der freie Mitarbeiter der Modellflugzeitschrift Rotor Tobias Wilhelm in der Schulreporter und Medien-AG. Dieser gab uns mit einem interessanten Input über journalistisches Arbeiten - von der Themenfindung, über die Vorbereitung, die Recherche, die Modellhubschrauber-Tests, Strukturierung des Materials, Freud und Leid des Schreibprozesses sowie das abschließende Publizieren in der Zeitschrift - Einblick sowohl in sein Hobby als auch seinen Beruf: Ich habe mein Hobby zum Beruf gemacht!, so Wilhelm strahlend. Anschließend beantwortete er bereitwillig weitere Nachfragen der interessierten Teilnehmer. 

 

Der Vormittag wurde mit einer Demonstration von Herrn Wilhelms Flugkünsten mit seinem größten und leistungsstärksten Modellhubschrauber auf dem Schulsportplatz abgerundet. Es war bereits interessant, an Herrn Wilhelms Erfahrungen aus der Welt des Journalismus teilzuhaben. Dass er dann den doch sehr großen Hubschrauber über dem Sportplatz kreisen ließ und mit ihm die wildesten Kunststücke vorführte, war einfach beeindruckend., resümierten die Teilnehmer begeistert.