Am Mittwoch, den 08. Oktober, machten sich zehn Jungs der fünften und sechsten Klassen der Melanchthon-Schule auf nach Fritzlar, um dort beim „Jugend trainiert für Olympia“-Kreisentscheid Fußball der Wettkampfklasse IV (Jahrgang 2003 und 2004) anzutreten.

Da es in den fünften und sechsten Klassen der MSS zahlreiche Talente der Jahrgänge 2003 und 2004 gibt, bestand schon bei der Nominierung für die zehn Kaderplätze die Qual der Wahl. So konnten einige richtig gute Kicker leider nicht mitfahren, sondern mussten an diesem Tag die Schulbank drücken.

Unser Team setzte sich demnach wie folgt zusammen: Torwart Paul Kalbfleisch (Klasse 6b), Felix Dietz (5d), Paul Kalbfleisch (6b), Johann Klein (6d), Simon Klippert (6d), Tim Koch (6a), Christoph Luckhardt (5b), Philipp Schäfer (6b), David Scharf (5d), Malte Schier (6a) und Constantin Trümner (5d) sowie Ersatzmann Paul Ridinger (5d).

Gespielt wurde auf dem schlechten Kunstrasenplatz in Fritzlar. Hinzu kam, dass sich unsere Mannschaft nur kurz aufwärmen konnte und dass die Organisatoren das Spielfeld sehr eng absteckten. Außerdem waren in den jeweils 14-minütigen Spielen die Abseits- und Rückpassregeln in Kraft.

Diese unglücklichen Umstände zeigten bei unseren Jungs im ersten Spiel gegen die König-Heinrich-Schule Fritzlar Wirkung. Zwar waren unsere jungen Talente deutlich überlegen, aber es dauert einige Zeit bis Simon diese Überlegenheit mit dem goldenen Tor zum 1:0-Sieg in Zählbares ummünzen konnte.

Im zweiten Spiel gegen die Gesamtschule Melsungen lief es für unsere Mannschaft besser: Johann, Christoph und Malte schossen die Tore zu einem nie gefährdeten 3:0-Sieg.

Auch im dritten Spiel zeigten unsere Kids, was sie spielerisch drauf haben. Wieder Simon und Constantin führten das Team zu einem hoch verdienten 2:0 gegen die Georg-August-Zinn-Schule aus Gudensberg.

Vor dem vierten und letzten Spiel gegen die Integrierte Gesamtschule Guxhagen war die Ausgangslage klar: Während die IGS Guxhagen gewinnen musste, reichte unseren Jungs ein Unentschieden, um den ersten Platz zu sichern. Im Stile einer Spitzenmannschaft brachten die jungen Kicker ein 0:0 über die Zeit, wobei man das Spiel durch eine bessere Chancenverwertung durchaus hätte auch gewinnen können. Auf der anderen Seite ist zu erwähnen, dass Paul Kalbfleisch im gesamten Turnier keinen einzigen Gegentreffer hinnehmen musste.

Obwohl die Jungs in dieser Zusammensetzung noch nie miteinander gespielt hatten, zeigten sie eine hohe spielerische Klasse, ein tolles Spielverständnis und gewannen schließlich den „Jugend trainiert für Olympia“-Kreisentscheid Fußball der Wettkampfklasse IV mit drei Siegen und einem Unentschieden sowie einem Torverhältnis von 6:0 souverän und hoch verdient!

Am 29. April 2015 steht nun der Regionalentscheid in Kirchhain auf dem Plan.

(Ricardo Seck)