Romantische Melodien erklingen in der Melanchthon-Schule.

Am 07.11.2014 hatten musikbegeisterte Schülerinen und Schüler der E1,Q1 und Q3 Gelegenheit, Lieder aus dem Liederzyklus "Dichterliebe" von Robert Schumann live zu hören. Stefan Reitz hatte das Konzert in der 5./6. Unterrichtsstunde an der Schule organisiert im Zusammenhang mit einem Auftritt der beiden Musiker in der Hospitalskapelle in Treysa.

Bariton-Sänger Hans Christoph Bergemann und Pianist Thomas Seybold waren schon am Freitag in die Schwalm gereist und traten mit einigen der von Schumann 1840 vertonten Heine-Gedichten im Musiksaal auf. Zur Einstimmung gab es zum Thema ein paar Erläutrerung von Stefan Reitz. Konzert und Musikunterricht vermischten sich während der Veranstaltung, in dem Thomas Seybold immer wieder Bezüge zwischen den Liedern und Schumanns Leben herstellte. Die ausführlichen Erläuterungen des Pianisten ermöglichten es auch den "Laien" Einzelheiten der Kompositionen zu erkennen. Gefühlvoll und beeindruckend trug Hans Christoph Bergemann die Lieder vor und vermittelte eindringlich die unterschiedlichen Gefühlslagen, die von seligem Liebesglück bis zu abgrundtiefem Schmerz, groll und Todessehnsucht reichten.

So wurde die Epoche der Romantik in Wort z.B. Texten über Sehnsucht, Mond, Nachtigal, Blumen und Musik vergegenwärtigt.
Das Gesprächskonzert am Vormittag fand im Rahmen der Angebote des Schulkulturnetzwerkes statt und wurde von der Kreissprarkasse Ziegenhain gefördert