Vom 14. – 17. Mai 2015 fand die diesjährige traditionelle Wien-Kulturreise statt. Herrliches Wetter und vielfältige Angebote am langen Wochenende brachten jeden der 33 Fahrtteilnehmer zu besten Eindrücken und Erlebnissen. Vom großen Open-Air-Konzert der Wiener Philharmoniker im Schlosspark Schönbrunn mit ca. 100.000 Zuschauern über ein begeisterndes Vivaldi-Konzert in der Karlskirche, „Nabucco“ in der Staatsoper bis hin zum weltberühmten Broadway-Musical „Hello Dolly“ boten die drei Abende nach anstrengenden individuellen Stadterkundungen reichlich Programm. Wer nicht genug bekommen konnte, durfte als Zaungast dem Promispektakel des Life-Balls vor dem Rathausplatz beiwohnen, welcher schon einen Vorgeschmack auf den Eurovision-Song-Contest gab. (Etwas weniger Conchita Wurst in der Wiener Reklame-Welt hätte auch nicht geschadet ...) Zwar konnte nicht jede Führung so sehr begeistern wie die der Wiener Staatsoper, dafür gab es genügend Ausgleich andernorts. Kulinarisch versorgte uns bestens das Hotel Gabriel mit einem reichlichen Frühstücksbuffet zum Einstieg in den Tag. Wer das Wiener Cafehaus und das abendliche Schnitzel verpasst hat, war selbst schuld. Es war wieder eine tolle Fahrt – freiwillig und individuell für jeden, gemeinsam mit Schülern, ehemaligen Schülern, Eltern, Geschwistern und Lehrern! Bis zur nächsten ...

Stefan Reitz