Serenade an der Melanchthon-Schule

Am Samstag, den 18.Juli 2015 präsentierte sich der Schulposaunenchor in der Melanchthon-Schule in einer Serenade vor ca. 80 Personen der Schulgemeinde. Unterstützt wurden die Bläserinnen und Bläser von der Bläsergruppe des Posaunenwerkes, sowie von   Tadeusz Piskorz am Schlagzeug. Die musikalische Leitung lag bei Landesposaunenwart Ulrich Rebmann.

Die Bläserinnen und Bläser wurden gleich zu Beginn bei einem "Pop-Groove" als Eröffnungsstück von 12 Jungbläsern unterstützt. Nach einer Begrüßung war die Schulgemeinde eingeladen, bei einem neuen Kirchen-Lied "Du bist da, bis am Anfang der Zeit" mitzusingen und wurde vom Schulposaunenchor begleitet. Dann machten die 12 Jungbläser (=Bläser-Anfänger), die unterschiedlich lange spielen, in 3 verschiedenen Leistungsgruppen auf sich aufmerksam. Über "Vogelhochzeit", "Jungbläser-Intrade", "Vom Anfang der Sonne" bis zu "He's got the Whole world" ging es querbeet durch verschiedene Genres

Schuldirektor Claus Hartwig Otto füllte die Serenade mit Nachdenklichem und erinnerte in zwei Lesungen an den etwas in Vergangenheit geratenen ev. Lieddichter Rudolf Alexander Schröder mit biographischen Informationen und einigen Gedichten. Dannach spannten die Bläserinnen und Bläser einen musikalischen Bogen vom "Russischen Vespergesang" für vier Trompetenstimmen bis zu den Gospels "The Lame Man" und "Let's all paise the Lord". Die Musikerinnen und Musiker überzeugten mit Ihrem Können in verschiedenen Musikstilen, wie z. B. der romantisch gehaltenen Fantasie "Das Antlitz der Erde" bis zu einer Bearbeitung eines israelischen Liedes in einem frechen Klanggewand, das in jazzig-modalen Harmonien gefiel. Ein Höhepunkt des Konzertes waren sicherlich drei mitreißende Stücke aus "Fluch der Karibik" der gleichnamigen Filmusik. Darin wurden die Piraten auf ihrem Schiff "Black Pearl", mit Goldmünzen des verfluchten Atztekenschatzes und in einer Hymne der "Pirat Jack Sparrow" lebendig. Mit Begeisterung, Klangkultur und Können meisterten die jungen Künstlerinnen und Künstler die technisch wie auch rythmisch sehr anspruchsvollen Stücke! Dabei wusste Tadeusz Piskorz auch mit einigen Effekten Glanzpunkte zu setzen!

In der Serenade dankte Ulrich Rebmann besonders den 4 Abiturientinnen Maylin Knoch, Johanna Mühling, Johanna Michel und Jessica Dambmann für ihr Engagement im Schulposaunenchor und überreichte ihnen zum Abschied ein kleines Geschenk. Während der gesamten Schulzeit haben die Schülerinnen im Schulposaunenchor mitgespielt und dabei Konzerte, aber auch die Schulgottesdienste und Andachten auf besondere Weise mitgestaltet und bereichert.

Gegen Ende der Serenade sprach Schulleiter C. Otto einen Dank an den Chorleiter U. Rebmann aus und lobte die Leistung und Begeisterungsfähigkeit aller Schülerinnen und Schüler! Nach dem Abendsegen lief der Schulposaunenchor in einer großen, farbig und abwechslungsreich komponierten Musik zu "Blessed be your name" des Popular-Komponisten Michael Schütz noch einmal zu Höchsform auf. Bereits nach dem ersten Teil der abschliessenden Musik gab es von den Zuhörerinnen und Zuhörern spontan "Standing Ovation", so dass der anschliessende 2. Teil als willkommene Zugabe vom Publikum angenommen wurde.

Der Abend klang noch bei netten Gesprächen und einem kleinen Imbiss, den die Eltern der Anfänger-AG vorbereitet hatten, aus.

(Text: Ulrich Rebmann / Bilder: Bernd Merle )