Fantastische Stimmung beim Schulfest der Melanchthon-Schule

Am 22. Juli 2015 begann um 17 Uhr das Schulfest der Melanchthon-Schule, um gemeinsam den Schuljahresausklang zu feiern. Weit über tausend Gäste – Schüler mit ihren Familien, Lehrer, ehemalige Schüler und Lehrer – folgten der Einladung und nutzen die Möglichkeit, sich durch Ausstellungen, Aktionen und Aufführungen über das Schulleben und Unterrichtsergebnisse  zu informieren.

So konnten beispielsweise Bilder und Objekte aus den Fächern Kunst und Werken in der Mensa besichtigt werden. Ausstellungen zur Epoche der Romantik und zu dem Autor Erich Kästner vermittelten Informationen und ideenreiche Ergebnisse des Deutschunterrichts. Außerdem zeigten Schüler, was sie in den letzten drei Tagen auf dem Trampolin gelernt hatten, und eine weitere Ausstellung vermittelte einen Eindruck von den Austauschfahrten mit Schulen in Frankreich, Ungarn, den Niederlanden und mit einer amerikanischen High School. Bei dem guten Wetter – die Viertelstunde mit ein klein wenig Regen wurde als angenehme Abkühlung genossen – waren die Bänke auf dem Schulhof bis in die Abendstunden voll besetzt, und die Livemusik von Schülern und Lehrern, ein echter „Ohrenschmaus“, begeisterte das Publikum. Auch für das leibliche Wohl war gesorgt: Das Mensa-Team bot Steaks und Würstchen vom Grill an, im „Französischen Café“ konnten die Besucher zwischen unterschiedlichen Quiche-Sorten wählen, und an mehren Ständen wurde eine große Auswahl an Kuchen und Getränken offeriert. Wer wollte, konnte sich auch mit Schwälmer Spezialitäten stärken. An zahlreichen Stationen waren die Gäste zum Mitmachen eingeladen. Besonders der neue „Fußballkäfig“, den die Elternschaft gespendet hatte, war für viele Jugendliche die Attraktion auf dem weiträumigen Schulgelände. Als Fazit kann man formulieren, dass das schöne Schulfest das Schulleben sehr bereichert hat, ein „gutes Miteinander“ (Nicola Schenk und Janina Becker aus der Q2) erlebbar machte und ein „Gemeinschaftsgefühl geschaffen hat“(Katharina Nierula, Q2).