Morgen zweiter Termin: Man kann noch dazu kommen!

Ehrenamtlicher Flüchtlingsbegleiter - etwas für Sie? Die Melanchthon-Schule bietet einen Kurs für alle Interessierte an

Die unterschiedlichen Geschichten der Menschen, die auf der Flucht vor Hunger, Krieg und Verfolgung sind, bewegen uns alle. Viele bieten ehrenamtlich Unterstützung an und bringen sich aktiv ein. Dieser Einsatz ist ein großer Schatz für die Gemeinden. Diese Arbeit braucht auch Orte der Reflexion. Dafür wurde vom Arbeitskreis für Erwachsenenbildung in Zusammenarbeit vieler Partner ein Curriculum entwickelt.

Inhalte:

Vermittlung grundlegender Informationen zu Flucht und Asyl und Rahmenbedingungen des ehrenamtlichen/freiwilligen Engagements

• Klärung von Motivation und Möglichkeiten des Ehrenamtes vor Ort
  • Verständnis dafür wecken, dass Flüchtlinge nicht in erster Linie Objekte unserer Hilfe, sondern Fachleute des Themas Flucht und Flüchtlinge sind.
  • Grenzen des ehrenamtlichen Handelns realisieren.

Diese Inhalte werden in drei Abendveranstaltungen thematisiert:

Montag, den 21. März 2016,     von 18 bis 21 Uhr

Mittwoch, den 13. April 2016,  von 17 bis 21 Uhr

Dienstag, den 19. April 2016,    von 18 bis 21 Uhr

Zielgruppe:       Alle, die sich ehrenamtlich in der Flüchtlingshilfe engagieren oder engagieren wollen.  Vor allem:

Eltern der Schulgemeinde, KollegInnen und MitarbeiterInnen und OberstufenschülerInnen

Leitung:            Diakon Björn Keding

(Diakonische Gemeinschaft Hephata)

und Clas Röhl (Brücken Café Schlüchtern)

Ort:                   Melanchthon-Schule Steinatal,

Steinatal 1,34628 Willingshausen   Päckelmann-Saal im Steinahaus