"Evangelische Schule ist mehr" unter diesem Motto findet in dieser Woche der 5. Bundeskongress Evangelische Schule in Deutschland statt. Evangelische Schulen sind öffentliche  Schulen in evangelischer Trägerschaft mit evangelischem Profil, darunter  berufsbildende und allgemeinbildende Schulen, Förderschulen und  Internate. Evangelische Schulen sind keine Rückzugsgebiete für eine  privilegierte Minderheit.

1200 evangelische Schulen mit 170.000 SchülerInnen in Deutschland  gründen auf der protestantischen Überzeugung, dass christlicher Glaube  in der Übernahme weltlicher Verantwortung sichtbar werden muss. Seit der  Reformation haben sich die evangelischen Kirchen für die Bildung aller  eingesetzt. Bei aller Vielfalt der Schulprofile verbindet evangelische  Schulen eine gemeinsame Vision von protestantischer Bildung.

Der 5. Bundeskongress will dieser Vision nachgehen. Wie sieht das  „Mehr“ evangelischer Schulen aus? Wie ist ihr Auftrag theologisch  bestimmt? Welches Bild ergibt sich aus erziehungswissenschaftlicher  Perspektive? In Workshops an evangelischen Schulen soll die Wirklichkeit  erfahrbar werden. Und nicht zuletzt kommen SchülerInnen mit ihrem Blick  auf evangelische Schulen zu Wort. Abschließend gehen wir der Frage  nach, wie eine Vision evangelischer Schule unter den realen (kirchen-)politischen und gesellschaftlichen Bedingungen weiterverfolgt werden  kann.