Die Tholos von Delphi

 

 

 

Am Mittwoch (17.10.12) wurden in Steinatal drei Kleinbusse gewaschen. Diese hatten – gemeinsam mit ihren 27 Insassen – eine zweieinhalb Wochen dauernde Rundreise von Steinatal über Venedig nach Griechenland und zurück hinter sich. Das Wetter war Bussen wie Studienfahrern hold,

so dass auf den knapp 4000 Kilometern viele neue Erfahrungen gemacht werden konnten: Meteora-Klöster (mit eine Drei-Stunden-Wanderung ins Nichts und zurück in die Zivilisation), Thermopylen (mit Bad in den „warmen Toren“), Delphi (mit Wanderung zur korykischen Grotte), Marathon (mit Bad im Meer), Athen (mit Orientierung vom Philopappos-Hügel aus), Korinth (mit Übernachtung im Gelände bei Akrolorinth), Mykene (mit Besichtigung der Zisterne), Tiryns (mit Spinnenbiss?), Nauplia (mit Stufenzählen bei der Palamidi-Festung), Epidauras (mit toller Akustik, die nur von einer Trillerpfeife gestört wird), Mistras (mir Aufstieg zur Burg), Messene (mit Wanderung auf den Ithome), Pylos (mit Bad in der Ochsenhuf-Bucht), Elia (mit Wanderung zum Wasserfall) und Olympia (mit Regen) waren einige Stationen in Griechenland.

Die Begegnung mit den Griechen war freundlich, die Ortskenntnis von Herrn Theune außergewöhnlich gut, die Pitta sehr schmackhaft, der Kampf gegen die Mücken aussichtslos und die antiken Stätten beeindruckend. Von Seiten der Teilnehmer gab es viel Lob und die Hoffnung, dass diese Fahrt noch vielen Melachthon-Schülergenerationen erhalten bleibt.