Hessische Landesspiele von Special Olympics in Marburg (12. bis 14.09.17)

"Ich gewinn, egal ob ich Letzter, Zweiter oder Erster bin!" Die Hymne von Special Olympics schallt am Montagmorgen durch das Georg-Gaßmann-Stadion in Marburg. 1500 Menschen erheben sich von den Sitzen, darunter 600 Sportlerinnen und Sportler, 200 Trainer und Betreuer sowie 350 freiwillige Helfer. Die Fahne wird gehisst, wenig später das Feuer entzündet, die Hessischen Landesspiele vom 12. bis 14. September sind eröffnet. Am ersten Tag finden die Klassifizierungswettkämpfe statt - Hephata ist mit 24 Sportlern dabei.

Einzug der Sportlerinnen und Sportler bei der Eröffnungsfeier der Special Olympics

Beim Schwimmen ebenfalls dabei ist auch ein Team der Hermann-Schuchard-Schule Hephatas (HSS). Sieben Schwimmer im Alter von zwölf bis 17 Jahren, die einmal in der Woche in der Schwimm-AG der Förderschule trainieren, gehen in Marburg an den Start. Erstmals kommen zwei Achtklässler der Melanchthon-Schule-Steinatal zum Schwimm-Team der HSS noch dazu. Sie schwimmen mit zwei Schülern der Förderschule in der Unified-Staffel. Betreut werden die Schwimmer der Hermannn-Schuchard-Schule von den Lehrkräften Martin Lohmann, Thomas Hüsken und Anna Schwarzbach, von der Melanchthon-Schule ist Lehrerein Julia Pauli mitgekommen.

das Schwimmteam aus HSS und Melanchthon-Schule Steinatal

Patrick Lerch (15), Schüler der Hermann-Schuchard-Schule Hephatas, hat sich hohe Ziele gesetzt. "Ich will besser schwimmen als beim letzten Schwimmturnier." Das war in Rüdesheim und für den 15-Jährigen mit mehreren Medaillen schon sehr erfolgreich. Seit zwei Jahren schwimmt er in der freiwilligen Schwimm-AG der HSS: Er wird auf der 25-Meter- und der 50-Meter-Distanz im Kraulen starten sowie in der Unified-Staffel. "Ich werde mein Bestes für die Mannschaft geben."

Das wollen auch Kira-Leonie Ochs und David Scharf (beide 13). Sie sind die Unified-Partner von Patrick und Schüler der Melanchthon-Schule-Steinatal. "Ich habe mich richtig auf heute gefreut", sagt David. Seine Lehrerin Julia Pauli ergänzt: "Wir haben eine Kooperation mit der HSS. In der sechsten Klasse finden Begegnungstage statt. Wir sehen die Teilnahme bei Special Olympics als Fortführung dieser Begegnungstage." Am heutigen Tag finden die Klassifizierungswettbewerbe statt, das Staffelfinale wird erst am Donnerstag im AquaMar stattfinden, vorher unterstützen Pauli und ihre beiden Schüler die Schwimmer der HSS: "Wir sind auch zum Anfeuern dabei."

Special Olympics Special Olympics ist die weltweit größte Sportbewegung für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung. Im Jahr 1968 von Eunice-Kennedy-Shriver ins Leben gerufen, ist Special Olympics heute mit nahezu vier Millionen Athletinnen und Athleten in 170 Ländern vertreten. Bei Special Olympics Deutschland trainieren heute mehr als 40.000 Athletinnen und Athleten in den 15 Landesverbänden. Aus insgesamt 27 Einzelsportarten können sie selbstbestimmt und nach eigenen Interessen, Bedürfnissen und Wünschen auswählen.

Special Olympics Deutschland in Hessen e. V. wurde in 2006 im Frankfurter Römer gegründet. Special Olympics Hessen wird von einem ehrenamtlichen Vorstand geführt. (Quelle: www.specialolympics-hessen.de)

(Text und Bild: Melanie Schmitt, Öffentlichkeitsarbeit Hephata)

Unified-Staffel holt Silber über 4x50m Freistil

Patrick Lerch und Mailin Nau von der HSS konnten gemeinsam mit Kira-Leonie Ochs und David Scharf von der Melanchthon-Schule Silber in der Unified-Staffel über 4x50m Freistil holen. Dabei traten sie gegen sechs weitere Teams an.

David und Kira-Leonie bei der Siegerehrung

In den längeren Wartezeiten konnten im AquaMar wettbewerbsfreie Angebote wie das Tauchen mit Flasche oder das Laufen auf dem Wasser im Walking Ball genutzt werden.

Kira-Leonie beim Tauchen mit Flasche

(Text und Bild: J. Pauli)