Schulleben

Hier finden Sie Berichte, Mitteilungen und Verschiedenes aus unserem Schulleben.

Im Rahmen der Osteraktion gab es in den drei Wochen vor den Osterferien täglich die Möglichkeit, in der Jugendbücherei Ostereier mit darin verborgenen Überraschungen zu suchen. Die Eier waren einfallsreich versteckt; so lag beispielsweise ein Ei in einem unscheinbaren Karton, während ein anderes in der Stehlampe anstelle der Glühbirne gefunden werden konnte.

Sieg der SKYFLYER überraschte

Große Freude herrschte zum Frühlingsbeginn in der Schwalm, denn erstmals gewannen die SKYFLYER des SC Steinatal das von ihnen inzwischen zum vierten Mal organisierte Trampolin Turnier und das zugleich mit großem Abstand. Unter tosendem Applaus nahmen sie die eigens zu diesem Anlass von Bildhauer Lutz Lesch geschaffene TROPHY durch das Rotkäppchen der Schwalm Touristik freudestrahlend entgegen. Insgesamt waren zum Frühlingsanfang elf Nachwuchsmannschaften aus dem gesamten Hessenland am Start, sie gehörten zu acht Vereinen.

Die SKYFLYER Sportler entstammen ja bekanntlich der Trampolin AG der Melanchthon Schule, in deren sehr dekorativ gestalteten Sporthalle einmal mehr vor vollbesetzter Zuschauertribüne das allseits beliebte Event ablief. Und die von Fabian Görlich eingesetzte Technik setzte das Trampolin Ereignis nicht nur in ein besonderes Licht, sondern versorgte auf der großen Medienwand die Anwesenden mit aktuellen Punkteständen.

Zur siegreichen Mannschaft gehörten Hanna Weber, Binah Zimmermann, Lilli Bille, Amelie Reif, Patricia Goerres, Malia Merz. Sie sind nun in den kommenden zwölf Monaten im Besitz der Rotkäppchen TROPHY, die als Wanderpokal ausgeschrieben wurde. Trainer Heinz-Peter Michels lobte denn seine Sportler, die zudem auch in den Einzel Wettbewerben ebenfalls auf dem Siegerpodium standen. Bronze für Jonathan Pollmeier, Lennart Schäfer und Amelie Reif in ihrem Altersbereich. Besonders zu erwähnen ist jedoch Lilli Bille, die an allen bisherigen Turnieren teilnahm und jeweils gewann, so auch dieses Mal. Mit 16 Sportlern stellte der SC Steinatal übrigens das größte Kontingent der insgesamt 70 angereisten Springer. 

Vertreter des Hessischen Turnverband, des Turngau Fulda-Eder sowie der Melanchthon Schule waren denn auch voll des Lobes. Sie dankten den Initiatoren und brachten zugleich den Wunsch einer Fortsetzung im Jahre 2025 zum Ausdruck. 

Nach längerem Warten auf die Pokal-Etikette konnte nun endlich die Siegerehrung des Tischkickerturniers stattfinden. Während im Halbfinale Valentin Vaupel seinen Klassenkameraden Paul Kaltschnee (beide Favoriten) schlug und Paul Schidleja sich gegen Johannes Atmann durchsetzte, wurde es im Finale nochmal spannend: Nahezu lässig schoss Paul die ersten Tore, währen Valentin von seiner Aufregung gebremst war. Zwar konnte letzterer noch ein paar Tore aufholen, aber letztendlich wurde das Spiel doch für Paul entschieden.

Bei der Siegerehrung wurden die ersten drei Plätze mit Urkunden und Süßigkeiten geehrt. Der erste Platz bekam zudem einen Pokal, welcher in der Spieliothek ausgestellt ist. Wir gratulieren Paul Kaltschnee (8a) zum dritten, Valentin Vaupel (8a) zum zweiten und Paul Schidleja (6a) zum ersten Platz.

Mit dieser Mitteilung verabschiede auch ich, Christoph Beier, mich aus meinem Praxissemester in der Schulsozialarbeit der Melanchthon-Schule und wünsche allen Schüler*innen, Lehrer*innen und Angestellten alles Gute.

Liebe Eltern,

wir möchten Sie darüber informieren, dass wir mittwochs – bis auf Weiteres – keine HA-Betreuung anbieten. Falls ihr Kind mittwochs eine Betreuung benötigt, dann bitten wir Sie, dieses bis spätestens 9.30 Uhr des betreffenden Tages im Sekretariat anzumelden.

Vielen Dank, Cornelia Herrmann

Im Februar und März wurde von Christoph Beier (Schulsozialarbeit), in Zusammenarbeit mit Frau Wagner und anderen Lehrkräften in mehreren 9. und 10. Klassen das vierstündige Anti-Diskriminierungsprojekt durchgeführt, in dem sich die Schülerinnen und Schüler mit Rassismus, Antisemitismus und Sexismus/Queerfeindlichkeit und anderen Formen von gruppenbezogener Ausgrenzung und Abwertung auseinandersetzten. Zum Abschluss wurden Handlungsmöglichkeiten gegen Diskriminierung diskutiert.