Schulleben

Hier finden Sie Berichte, Mitteilungen und Verschiedenes aus unserem Schulleben.

Neulich in einer Klasse. Auf die Frage, um was es denn bei Pfingsten geht, kam es zu keiner Einigung. Da wollte eine Gruppe von Schülerinnen und Schüler von ihrer Meinung, dass an Pfingsten der Geburtstag der Kirche gefeiert wird, partout nicht abrücken. Dem hielte die andere Gruppe die Ausgießung des Heiligen Geistes als Inhalt von Pfingsten hartnäckig entgegen und verwies zudem noch auf die Feuerzungen. Pfingsten – ein Fest mit Doppelbelegung.

Als das Pfingstfest kam, waren wieder alle zusammen, die zu Jesus gehörten. Plötzlich kam vom Himmel her ein Rauschen wie von einem starken Wind. Das Rauschen erfüllte das ganze Haus, in dem sie sich aufhielten. Dann erschien ihnen etwas wie züngelnde Flammen. Die verteilten sich und ließen sich auf jedem Einzelnen von ihnen nieder. Alle wurden vom Heiligen Geist erfüllt. Sie begannen, in fremden Sprachen zu reden – ganz so, wie der Geist es ihnen eingab. In Jerusalem lebten auch fromme Juden aus aller Welt, die sich hier niedergelassen hatten. Als das Rauschen einsetzte, strömten sie zusammen. Sie waren verstört, denn jeder hörte sie in seiner eigenen Sprache reden. Erstaunt und verwundert sagten sie: »Sind das nicht alles Leute aus Galiläa, die hier reden? Wie kommt es, dass jeder von uns sie in seiner Muttersprache reden hört? Wir kommen aus Persien, Medien und Elam. Wir stammen aus Mesopotamien, Judäa und Kappadozien, aus Pontus und der Provinz Asia, aus Phrygien und Pamphylien. Aus Ägypten und der Gegend von Kyrene in Libyen, ja sogar aus Rom sind Besucher hier. Wir sind Juden von Geburt an, aber auch Fremde, die zum jüdischen Glauben übergetreten sind. Auch Kreter und Araber sind dabei. Wir alle hören diese Leute in unseren eigenen Sprachen erzählen, was Gott Großes getan hat.« Erstaunt und ratlos sagte einer zum anderen: »Was hat das wohl zu bedeuten?« Wieder andere spotteten: »Die haben zu viel süßen Wein getrunken!«

(Die Bibel – Apostelgeschichte 2, 1-13)

Liebe Schülerinnen und liebe Schüler,

 

in der letzten Woche haben wir den Atlantik überquert! Damit steigt die zurückgelegte Distanz auf 5529,3 km!

 

 

Die heutige Zusammenfassung steht mit ein paar Knobelaufgaben im Sinne der Mathematik. Die Lehrkräfte der Melanchthon-Schule haben bisher 22,91% zu den Gesamtkilometern beigesteuert. Wie viele Kilometer haben die Schülerinnen und Schüler und wie viele haben die Lehrkräfte zurückgelegt?

Eine Frage für die fortgeschrittenen Mathematikerinnen und Mathematiker: An welchem Breitengrad könnten wir die Erde bereits umrunden?

Eure Ergebnisse könnt ihr gerne am Dienstag oder Mittwoch bei Herrn Erbe abgeben.

 

Aber genug Mathe für diese Woche. Wir möchten an dieser Stelle die Klassen mit den meisten zurückgelegten Kilometern präsentieren:

5b: 480 km

7a: 459 km

6c: 357 km

 

Vielen Dank für eure Kilometer. Es fehlen noch einige, wenn noch mehr Schülerinnen und Schüler mitmachen, dann schaffen wir es bestimmt. Nutzt das lange Wochenende und sammelt fleißig weiter.

 

Eure Sportfachschaft

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Liebe Schulgemeinde,

wir freuen uns sehr über den positiven Start bei der Aufgabe "In 30 Tagen um die Welt". Wie immer ist der Anfang schwer, zum einen beim Zurücklegen der Kilometer, zum anderen beim Eintragen und dem rechtzeitigen Hochladen. In den nächsten Tagen wird es bestimmt besser. Hier kommt ein kurzes Update zu den ersten 3 Tagen, an denen die Schulgemeinde 1418,4 km (!) zurückgelegt hat. Damit haben wir die Grenze nach Spanien überquert! 

Natürlich haben wir noch nicht genügend Kilometer gesammelt, auch weil die Anzahl an Teilnehmern noch gesteigert werden kann. Also macht Werbung bei euren Mitschülerinnen und Mitschülern - und fragt eure Lehrerinnen und Lehrer, ob sie teilnehmen. 

Das nächste Update erscheint am Donnerstag, wenn die Ergebnisse aus der letzten Woche ausgewertet sind. 

Bis dahin verbleiben wir mit laufenden Grüßen

Eure Sportfachschaft