Gegen Rassismus: Melanchthon-Schule will sich für mehr Zivilcourage einsetzen!

Foto: Fabian Wurmbach

Beziehen Stellung gegen Ausgrenzung, Mobbing und Intoleranz:

SV: Matthias Schwalm, Daniel Köhler & Ralf Mergel (v.l.)

Paten: Sören Flimm (links) & Tobias Geisel (rechts) (ehemalige Schüler der Melanchthon-Schule)

Vorgestellt wurde die Initiative vor Schüler- und Lehrerschaft, die sich zum Buß- und Bettag in der Sporthalle zu einem Gottesdienst versammelt hatten. Vorangetrieben wurde das Projekt von der SV.  In dem Projekt geht es darum, Diskrimminierung zu überwinden und sich gegen Gewalt und Mobbing sowie Ausgrenzung zu stellen. Stefan Bürger, Projektleiter "Gewalt geht nicht" und Koordinator des Beratungsnetzwerkes beim Schwalm-Eder-Kreis verdeutlichte in seiner Ansprache, wie bewußt sich die Melanchthon-Schüler damit auseinander gesetzt haben.

Damit ist die Melanchthon- Schule die 9. im Kreis, die sich der Initiative angeschlossen hat.

Foto: Fabian Wurmbach

Die Melanchthon-Schule im Steinatal ist ab sofort eine Schule ohne Rassismus, eine Schule mit Courage. Dieses Prädikat wurde dem Gymnasium am gestrigen Buß- und Bettag verliehen. Die Schulleitung, vertreten durch Schulleiter Herrn Otto, sowie den stellvertretenden Schulleiter Herrn Ranft, unterstützt dieses Projekt.