Am 24.11.2013 um halb acht haben sich über 60 Schüler der sechsten Klassen der Melanchthon-Schule am Busparkplatz versammelt. Ungefähr um acht Uhr kamen zwei Reisebusse der Firma Knieling angerollt. Nachdem wir unser Gepäck im Bus verstaut hatten, stiegen wir voller Spannung auf die beiden Tage und auf das Tigerenten-Rodeo in den Bus ein. Nach den fünf Stunden Fahrzeit, in denen Handys, Nintendos etc. erlaubt waren, kamen wir in der Jugendherberge Hohenstaufen an. Nach kurzem Warten liefen wir alle mit unserem Gepäck in die uns zugeteilten Zimmer. Nachdem wir unsere Betten bezogen hatten, gab es ein schmackhaftes Essen, welches aus Spaghetti und Bolognesesoße bestand. Nach ein bisschen Freizeit fuhren wir mit den Bussen zum Funpark in Göppingen. Dort befand sich in der Mitte einen Funturm, außen herum gab es weitere attraktive Spielmöglichkeiten. Nach zwei Stunden Spaß fuhren wir wieder in unsere Jugendherberge zurück. Dort erwartete uns schon ein leckeres Buffet aus Brötchen und verschiedenen Beilagen. Bis um neun Uhr durften wir in der Jugendherberge spielen, dann hatten wir noch eine halbe Stunde in unseren Zimmern zur freien Verfügung. Am nächsten Tag wurden wir pünktlich um sieben Uhr von der Lehrerschaft geweckt. Als sich alle im Speisesaal eingefunden hatten, durften wir frühstücken. Kurz vor der Busfahrt zum Studio mussten alle ihre Sachen gepackt, die Betten abgezogen haben und bereit im Flur stehen. Alle stiegen mit Freude in den Bus und fuhren zum Studio. Als wir bei den Filmstudios des Tigerentenclubs ankamen, durften wir erst in einem Aufenthaltsraum das berühmte Lattenknallerspiel spielen. Nach etwas längerer Zeit der freien Verfügung, in der manche Kicker spielten, andere chillten, durften wir endlich in das Filmstudio.  Dort sahen wir die drei Teilnehmer aus Klasse 6d unserer Schule und die Vertreter der anderen Schule. Unsere Mannschaft und auch wir als unterstützendes Publikum hatten die grünen Frosch-T-Shirts an, die gegnerische Mannschaft trug die gelben Tigerenten-T-Shirts. Nun begann der Wettkampf zwischen der Melanchthon-Schule und der Schule aus Bretten. Jeweils zwei gegnerische Teilnehmer traten an und mussten Wissensfragen richtig und schneller als der andere beantworten. Einer der Kandidaten musste, begleitet von drei Tänzern aus dem mitgereisten Unterstützer-Publikum, einen vorbereiteten Song vortragen. Belohnt wurde beides mit dem Gewinn von Notbremsen. Sportlich wurde es anschließend in der Cowboy-Disziplin und später nochmal beim entscheidenden Rodeo. Mit den vorher gewonnenen Notbremsen konnten die Teams die Tigerente für jeweils einige Sekunden stoppen, damit der Reiter verschnaufen konnte und wieder weiter reiten konnte. Passend zum Thema Musik war Sängerin Yvonne Catterfeld zu Gast und sang anschließend eines ihrer neuen Lieder für uns. Am Ende musste Herr Bödicker tauchen, denn unsere Mannschaft hatte leider das Spiel verloren.

Nach ungefähr zwei Stunden fuhren wir trotzdem mit Spaß und einem guten Erlebnis in unsere Jugendherberge zurück. Dort erwartete uns wieder ein leckeres Mittagessen mit Cevapcici und Reis. Nach dem Mittagessen stiegen wir nochmals in die Busse und es erwartete uns erneut eine fünfstündige Rückfahrt. Nach ungefähr der Hälfte der Busfahrt machten wir noch Halt bei einem Burger King. Um acht Uhr waren wir wieder auf dem Busparkplatz der Melanchthon-Schule. Alle freuten sich schließlich doch, wieder zu Hause angekommen zu sein.