Zum wiederholten Male finden die themengebundenen Arbeitstage „Melanchthon und seine Zeit“ statt: In sechs Stationen beschäftigen sich die Schüler der 5. Klasse neben Themen der Reformation mit Philipp Melanchthon - seiner Kindheit und seinem Wirken in Wittenberg - mit Johannes Gutenberg, durch dessen Erfindung des Buchdrucks die Vervielfältigung der Bibel ermöglicht wurde.

Eine weitere Station thematisiert, ausgehend von Weltbildvorstellungen der Schülerinnen und Schüler, verschiedene Vorstellungen über Himmel und Erde. Da das Denken und Handeln der Menschen zur Zeit Melanchthons durch das Christentum geprägt war, findet sich diese „göttliche Ordnung“ in entsprechend Karten, bspw. der sog. „Ebstorfer Weltkarte“ wieder. Der Vormittag endet in dieser Station mit einem gemeinsamen Gang zum schuleigenen Planetenlehrpfad.

In der Station „Kolumbus und seine Zeit“ probieren die Schülerinnen und Schüler verschiedene Gewürze und verfolgten die Reisewege der Seefahrer um 1500 nach Indien. Diese damals so gefährlichen Fahrten nahmen die Seeleute in Kauf, um die begehrten Gewürze nach Europa zu bringen. Erstaunt waren die Schülerinnen und Schüler darüber, dass Pfeffer so kostbar war, dass man dafür Grund und Boden kaufen konnte.

Auch die in deutscher Sprache verfassten Bücher von Adam Riese waren sehr schnell weit verbreitet, und bildeten in vielen Schulen für lange Zeit die Grundlage des Mathematikunterrichts, was Thema einer weiteren Station ist. Ein Reisebericht und die Abbildung einer deutschen Stadt im Mittelalter runden die Themen zur Zeit Melanchthons ab.

Die beteiligten Lehrerinnen und Lehrer geben ein großes Lob an die Schülerinnen und Schüler weiter, die mit Interesse und Engagement und mithilfe eines selbstgebundenen Themenheftes bereits verschiedenen Stationen absolviert haben. Dementsprechend freuen sich die verantwortlichen Lehrerinnen und Lehrer auf die noch bevorstehenden Arbeitstage mit den 5. Klassen!