"...und die Erde lebt auf und wird licht" - Posaunenmusik in der Klosterkirche Spieskappel

Am Samstag den 11.10.2014 präsentierten der Schulposaunenchor der Melanchthonschule-Steinatal sowie die Mitglieder der Bläsergruppe des Posaunenwerkes der ev. Kirche von Kurhessen-Waldeck unter Leitung von Landesposaunenwart Ulrich Rebmann in der Klosterkirche von Spieskappel ein abwechslungsreiches Konzert. Die über 80ig Zuhörer wurden von den Instrumentalisten mit dem feierlichen Stück "Festivo" von Benjamin Eibach empfangen.

Nach diesem "festlichen Auftakt" gegrüßte Pfarrer Marco Firnges die Anwesenden. Ullrich Rebmann machte in seiner Begrüßung besonders auf Lukas Blumenauer und Simon Klippert aufmerksam, die seid einem Jahr im Schulposaunenchor spielen und an diesem Abend Ihren ersten Konzertauftritt meisterten. Zu den Musikstücken gab es jeweils eine Erläuterung des Inhaltes und Hintergrundes. Es folgte die "Karelia-Suite" von Jean Sibelius (Bearbeitung). Mit "Dust in the wind" folgte ein bekanntes Musikstück des Liederdichters Kerry Livgren. Anregung zum Nachdenken gab auch Pfarrer Firnges mit einer kleinen Geschichte über einen berühmten Musiker, der als Strassenmusikant verkleidet in der U-Bahnstation/Washington D.C mit seiner äusserst wertvollen Geige über eine Stunde Bach vorspielte. Nur sehr wenige Passanten blieben stehen und gaben etwas Geld. Kinder die hinschauten wurden von Ihren Eltern weggedrängt. Können wir Schönheit in einer alltäglichen Situation noch wahrnehemen? Wie oft verpassen wir schöne Gelegenheiten und Begegnungen mit Gott in der Hektik des Alltages? Solche Fragen stellte er dem Publikum und legte seine Überlegungen dazu dar. Es folgte das gemeinsame Lied " Die Himmel erzählen die Ehre Gottes " begleitet von den Bläsern. Recht bekannte Stücke wie " He's got the whole world" "Today, Tomorrow and evry Day" so auch das "Kyrie" von Michael Schütz (Herr, erbarme Dich)  folgten. Eine andere Musikrichtung wurde mit der Popballade "Beautiful" präsentiert. "We shall overcome.." ein Gospel der amerikanischen Bürgerrechts- und Friedensbewegung, dürfte allen bekannt gewesen sein. "Worte über Worte" ein Titel der von der Gemeindfe mitgesugen wurde, fand im eigenen Text seine Erklärung. Pfarrer Firnges verwies in einem Gedicht wieder auf das Thema der ersten Lesung und bedankte sich bei den Bläserinnen und Bläsern  -verbunden mit einem Blumenstrauß- Herr Rebmann für das schöne Konzert. Langanhaltender Applaus der Zuhörer wurde mit einer Zugabe belohnt.

Eine weitere Gelegenheit, die Bläsergruppe und einige Melanchthon-Schüler unter Leitung von Ulrich Rebmann musizieren zu hören, gab es bereits am nächsten Tag beim Gottesdienst in der Hephata-Kirche.