Musik und Kerzen, Schlitten und Weihnachtsplätzchen......

5d gestaltet Andacht zum 1. Advent

Am 1.12.2014 begann die Schulwoche für die Unter-und Mittelstufe mit einer außergewöhnlichen Andacht der Klasse 5d mit Ihrer Klassenlehrerin Frau Julia Pauli. Auffällig war schon, dass neben dem Klavier viele "Requisiten" in der kleinen Halle zu sehen waren: ein Schlitten, ADVENT-Buschstaben, Tisch und Stühle mit Geschenkpäckchen, Adventskranz mit brennender Kerze und weitere Stühle für die Musiker.

Die Andacht eröffneten zwei Instrumentalisten auf Horn und Trompete mit einem Adventslied, bevor eine Szene an Weihnacht in einer Familie  nachgespielt wurde

Im Anschluß daran spielte eine Schülerin auf dem Klavier "Macht hoch die Tür"

Die Bedeutung des Wortes "Advent"(von dem latainischen Wort advenire = ankommen) erklärten im Anschluß fünf Fünfklässler. Dieser dauerte Früher fünf bis sechs Wochen und war mit Fastenübungen verbunden. Heute werden nur noch 4 Wochen Advent gefeiert.

Als nächstes sangen alle, begleitet von einer von einer Gruppe Gitarrenspieler aus der Klasse, "Leise rieselt der Schnee"

Zum "süßen" Start in die Adventszeit und in die neue Schulwoche verteilten die Schülerinnen und Schüler der 5d dann Weihnachtsplätzchen. Frau Diedrichs stellte im Anschluß an die Andacht die französischen Gastlehrer und Gastschüler aus der Partnerschule in Brest vor und hieß sie herzlich willkommen. Zwei der 27 Schüler aus Frankreich, die 26.11 bis 05.12.2014 die 8. Klasse begleiten werden, begrüßten in deutscher Sprache die Steinataler.

Herzlich Willkommen!