Der Weg zu Freiheit und Einheit - vom geteilten Deutschland zur Wiedervereinigung

Die friedliche Revolution und die Deutsche Einheit hätten nicht verwirklicht werden können, wenn sich nicht Menschen gegen den SED-Staat gestellt hätten und sich für Demokratie, Menschenrechte und die Einheit Deutschlands eingesetzt hätten.

Aus diesem Anlass fand am Mitwoch, 24.06., von 9,30 Uhr - 13.00 Uhr ein Seminar und ein Zeitzeugengespräch zur Ausstellung "Der Weg zur Deutschen Einheit" statt.

Teilnehmer waren Schüler der E 2. Das Seminar wurde durchgeführt von Herrn Dehmel, einem Referenten der Deustchen Gesellschaft e.V., aus Berlin.

Herr Dehmel gelang es sehr ansprechen und interessant, den Schülerinnen und Schülern den Weg von der Teilung Deutschlands nach dem 2. Weltkrieg  bis zur Wiedervereinigung 1990 aufzuzeigen.

Für das anschließende Zeitzeugengespräch konnte Frau Birgit Schlicke  gewonnen werden.  Frau Schlicke wuchs in der DDR auf. Mit 18 Jahren wurde sie wegen angeblicher "landesverräterischer Nachrichtenübermittlung" zu einer Haftstrafe im Frauengefängnis Hoheneck verurteilt. Sehr eindrücklich berrichtete sie in einem bildergestützen Vortrag  von ihrem Schicksal, ehe sie dann den Fragen der Schülerinnen und Schülern stellte.

Frau Schlicke und Herr Dehmel im Gespräch mit Schülern sowie mit Frau Forst, die doch einige Fragen zu den gezeigten Vorträgen hatten.

Die Ausstellung der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur ist im Flur des Erdgeschosses im Steinahaus zu sehen.