Am 14 Juli 2015 fand in der Melanchthon-Schule die Aktion "Junge Fahrer" für die Jahrgangsstufe. E.2 und Q.2 statt. Diese Aktion wurde von der Kreisverkehrswacht Waldeck-Frankenberg e.V. durchgeführt.

Live erleben durfen die Schülerinnen und Schüler der Melanchthon-Schule den PKW und Motorradsimulator.

Manch spassiger Einfall am Simulator kann auf der Strasse zu einer gefählichen Situation führen, die sehr ernste Folgen beinhaltet.

Wie ist die Funktionsweise des Sicherheitsgurtes und wie verhalte ich mich bei einem Überschlag mit dem Auto. Von den Mitarbeitern der Verkehrswacht wurden die Schülerinnen und Schüler auf alle Risiken hingewiesen, wie man sich im Ernstfall verhält. Hierbei gab es Tips und Hinweise für betroffene und zu hilfeeilende Verkehrsteilnehmer.

An allen Geräten wurde eine rege Beteiligung festgestellt und die Mitarbeiter der Kreisverkehrswacht Waldeck-Frankenberg (Deutsche Verkehrswacht) konnten einen Eindruck über die verschiedenen dargestellten Situationen vermitteln. Vor allen Dingen, wie man diese Situationen vermeidet!