Ab dem Schuljahr 2016 organisiert der Nahverkehr Schwalm-Eder den Schülertransport neu. Durch optimierte Busfahrpläne und veränderte Schulanfangszeiten kann sich ein hohes Einsparpotential ergeben.

Die neuen Pläne finden sich unter  http://n-s-e.de/

Für die Melanchthon-Schule und ihre Schülerschaft, die fast zu 100 % auf den Bus angewiesen ist, ergeben sich in der Summe deutliche Nachteile. Schulbeginn soll künftig um 7:55 Uhr sein. Viele Busse werden aber bereits vor 7:30 Uhr an der Schule sein, der aus Christerode sogar um 7:20 Uhr. Das bedeutet, dass der Schultag erheblich länger wird und die Wartezeiten in der Frühe, aber auch am Mittag und am Nachmittag sich verlängern.

Die Schulleitung wird die Veränderungen auflisten und sich beim NSE für Nachbesserungen einsetzen. Damit wir nichts übersehen, bitten wir Sie selber die Pläne zu kontrollieren und uns gegebenenfalls über Härten zu informieren.

Die Buslinien des NVV  (Alsfeld-Schwalmstadt/Homberg-Schwalmstadt/Schwalmstadt- Kirchheim) sind noch nicht aktualisiert.

Eine gute Nachricht: Ab dem Sommer 2016 wird es eine Busabfahrt freitags nach der 9.Stunde geben.

C. Otto