Jedes Mal anders, jedes Mal toll......

Tanzworkshop der Hermann-Schuchard-Schule und der Melanchthon-Schule.

" Wir hatten nicht mal zweieinhalb Tage Zeit. Das was Ihr miteinander geschaffen habt, ist toll"

Die Musik- und Tanzpädagogin Barbara Schönewolf aus Kassel feuert die 21 Mädchen und Jungen in der Sporthalle der Hermann-Schuchard-Schule (HSS), Standort der Hephata-Förderschule, noch mal an. Kurz darauf stand dann der Auftritt vor der Schulgemeinde der HSS an.

Barbara Schönewolf ist auf Einladung von Erzieherin Claudia Seiffert-Schwedhelm,.....

Lehrkraft der HSS, zu Besuch in Schwalmstadt. Seit zwölf Jahren organisiert Frau Seiffert-Schwedhelm Kreativangebote für Schülerinnen und Schüler der HSS gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern von Regelschulen der Region.

"Die Workshops sind jedesmal anders" und das sehen auch die Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler der HSS so, die die 20 minütige Aufführung im Foyer der HSS mit lautstarkem Applaus quittieren.


Neun Mädchen der Klasse "8" und neun Damen der Melanchthon-Schule, sowie 12 Jungen und Mädchen der HSS zeigen zu Liedern wie "yeah,yeah,yeah`s" und "wildlife" Tanzschritte, Sprüng, Radschläge und Rhytmusgefühl.

 

 

 

 

"Anfangs hatte ich Bedenken: Ob das was wird? Aber es war gut, auch die Erfahrung hier zu machen", dagt Claudia Diehl (15), Schülerin der Klasse 9a der Melanchthon-Schule. Ihre Klassenkameradin Maria Manz (15) tanzt selbst Balett und wollte vor allem gerne Barbara Schönewolf kennenlernen:

Es haben hier Leute mitgemacht, von denen ich nicht erwartet hätte, das sie so gut mitmachen könnten. Das war sehr gut" Marvin Hilkins (15) Schüler der HSS ; muß grinsen: " Ich tanze seit über 5 Jahre, trete beim Sommerfest der Schule auf . Ich fand es gut, hier neue Leute kennenzulernen"

 

Claudia Seiffert-Schwedhelm war zufrieden mit dem Workshop: " Mir ist wichtig, die Fördermittel des Kulturnetzes jedes Jahr für ein inclusives Projekt einzusetzen. Zusammen Zeit zu verbringen , sich kennzulernen, zu respektieren, sind dabei wichtige Ziele. Das Ergebnis ist jedesmal überwältigent".

                                                                                                       (Text: Melanie Schmitt, HSS)