Kooperation der MSS und des SC Steinatal:

"Mehr als Schule"

Der SC Steinatal und die Melanchthon-Schule sind seit Gründung des Sportclubs vor über dreißig Jahren eng verbunden. Ziel war es zum damaligen Zeitpunkt sportinteressierte Menschen zusammen zu bringen und die idealen sportlichen Möglichkeiten der Melanchthon-Schule zu nutzen.
Dies sind auch noch heute die Prinzipien des Sportclubs.

Im alltäglichen Umfeld der Schule organisiert die Schulsozialarbeiterin Cornelia Herrmann Zusatzangebote für Schülerinnen und Schüler, um die Melanchthon-Schule für die Kinder so zu einem Lebensort zu machen. Dies geschieht im aktuellen Fall in Kooperation mit dem Sportlehrer und Vereinsvorsitzenden des SC Steinatal Fabian Görlich.

Ein Ergebnis davon ist seit diesem Schuljahr ein Selbstverteitigungs-Workshop für Mädchen der Klasse 7. "Fit und schlagfertig" für Alltagssituationen zu sein und dabei eine ganze Menge für das Selbstbewusstsein zu tun - dies sind die Ziele, die im Zentrum des Kurses stehen.

Natürlich geht es in erster Linie auch um den Spaß beim sportlichen Miteinander sowie dem Stressabbau nach einem durch Fachunterricht geprägtem Schultag.

Um die Qualität des Kurses zu gewährleisten, ist es der Schulsozialarbeiterin Cornelia Herrmann und dem Sportlehrer Fabian Görlich gelungen, den hauptberuflich tätigen WingTsun Kampfkunstlehrer Christian Hauser zu gewinnen, der diesen Kurs im aktuellen Schuljahr für eine Gruppe der Jahrgangsstufe 7 anbietet. Christian Hauser betont, dass das Ziel des Workshops das Erkennen von potenziell gefährlichen Situationen ist sowie den Erhalt der Handlungsfähigkeit zu trainieren. Außerdem sollen die Schülerinnen Lösungsmöglichkeiten bei Alltagsstreitereien erarbeiten.

Das körperliche Training trägt dazu bei, die eigenen, indivuellen Möglichkeiten der Selbstverteidigung und Selbstbehauptung kennen zu lernen und dadurch ein gesteigertes Selbstbewußtsein zu erlangen. Christian Hauser sagt, dass es toll ist, den Schülerinnen während der Schulzeit einen solchen Kurs zu ermöglichen und die Zusammenarbeit mit der MSS und dem SC Steinatal hierbei hervorrangend geklappt hat.

Auch die Schülerin Katrin Marx der Klasse 7d findet den Kurs sehr interessant. Katrin sagt, sie lernt dort sehr viel über Methoden der Selbstverteidigung und auch Selbstbehauptung. Außerdem stärkt der Kurs ihr Selbstbewusstsein. Die Trainigsstunden selbst sind sehr lustig und machen großen Spaß und auch Herr Hauser ist sehr freundlich und bringt uns viel bei.

Besonders gut findet Katrin, dass die Schülerinnen die neu gelernten Tricks und Kniffe gleich gegenseitig ausprobieren können.

Infobox zu Christian Hauser:

• Hauptberuflicher Lehrer in WingTsun und Leiter der Akademie in Fulda, Marburg und Schwalmstadt
  • Fachtrainer für Gewaltprävention
  • Fachtrainer für Kinderselbstverteidigung