Schulposaunenchor der Melanchthon-Schule und Bläsergruppe des Posaunenwerkes der EKKW

Der Schulposaunenchor der Melanchthon-Schule Steinatal und die Bläsergruppe des Posaunenwerkes der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck spielten unter der Leitung von Landesposaunenwart Ulrich Rebmann am Samstag, den 28. Mai 2016 zur  "Stunde der Orgel" in der Luth. Pfarrkirche zu Marburg.

Frau Ulrike Paulus-Jung von der Kirchengemeinde der Luth. Pfarrkirche zeigte sich in ihrer Begrüßung hocherfreut von so vielen jungen und junggebliebenen Gesichtern bei den musikalischen Akteuren.

Ulrich Rebmann erläuterte, dass mit dem Posaunenchor eine "Allwetter-Orgel" in der "Stunde der Orgel" zu hören sei. Posaunenchöre sind zu einem unverzichtbaren Bestandteil zur musikalischen Begleitung der Gemeinden geworden. Gerade auch bei den Gottesdiensten draußen, wie z. B. vor gut drei Wochen an Christi Himmelfahrt.

Die Bläserinnen und Bläser präsentierten ihr Program unter dem Titel :

"Der Himmel unter Erde gemacht hat",

dass sie am 04. Juni auf Einladung des Deutschen Evangelischen Posaunentages in Dresden in der St.-Michael-Kirche spielen werden.

Neben Choralbearbeitungen und Begleitsätzen haben die Bläserinnen und Bläser sinfonische Musik von Felix Mendelssohn-Bartholdys "Schottischer Symphonie" und Jean Sibelius "Karelia-Suite" die eigens für Blechbläser eingerichtet wurden, erarbeitet.

Mit großem Applaus dankten die fast 200 Zuhörer den Bläserinnen und Bläsern für ihre musikalische Darbietung.

(Text und Foto: Ulrich Rebmann)