Reformation vertiefend

Grundgedanken der Reformation zu erschließen und gesellschaftliche Gegenwartsbezüge der Reformation zu diskutieren, dazu hatten am Dienstag, den 21. März die Schülerinnen und Schüler der E-Phase Gelegenheit. Mit Herrn Prof. Dr. Dietrich Korsch, renommierter systematischer Theologe, wurde sich intensiv mit Martin Luthers Schrift „Von der Freiheit eines Christenmenschen“ (1520) auseinandergesetzt. Dabei stellte sich heraus, dass Gottvertrauen den Menschen zu sich und zum Nächsten frei macht. So frei, dass jeder darauf achten kann, was andere Menschen einem selbst Gutes tun. Von dem Freiheitsbegriff zog Herr Oberkirchenrat Jörn Dulige, Beauftragter der Evangelischen Kirchen in Hessen am Sitz der Landesregierung in Wiesbaden, die Linie zu den noch heute bleibenden Leistungen der Reformation. Neben der Betonung des einzelnen Menschen und der Unterscheidung von Kirche und Staat ist – gerade für Hessen – besonders der Akzent der Toleranz gegenüber dem Anderen zu benennen. Zum Abschluss konnte mit den beiden Gästen noch über aktuelle Fragen im Horizont der Reformation (z. B. Gehört Gott in die hessische Verfassung?) diskutiert werden.

Text: Dr. Uwe Schäfer

Bilder: C.H. Otto

Die Schüler der E

lauschten aufmerksam bei den Beiträgen von

Kirchenrat Jörn Dulige und Professor Dietrich Korsch.

Die Moderation hatte Dr. Uwe Schäfer