Am Samstag den 13.Mai fand in der Hephata Diakonie ein inklusiver Graffiti Workshop statt, der von der Melanchthon-Schule großzügig unterstützt wurde. Wir, eine Gruppe von Jugendlichen, u.a. von der MSS, veranstalteten den Workshop im Rahmen unserer Teilnahme am Botschafterprogramm des Anne Frank Zentrums Berlin. Mit dem Thema Anne Frank in Verbindung gekommen sind wir vor einem Jahr, als die Wanderausstellung „Deine Anne. Ein Mädchen schreibt Geschichte“ des Anne Frank Zentrums Berlin in Hephata gastierte. Nachdem wir dort Schülergruppen durch die Ausstellung geführt hatten, war es während des letzten Jahres unsere Aufgabe, ein soziales Projekt zu planen und durchzuführen, welches sich mit einem Thema bzw. einer gesellschaftlichen Problematik beschäftigt, von der Anne Frank in ihrem berühmten Tagebuch geschrieben hat. Unsere Gruppe entschied sich schließlich für das Thema Inklusion, für einen inklusiven Graffitiworkshop. Und schließlich waren wir am Samstag sehr glücklich darüber, was für ein Erfolg dieser war. In angenehmer Atmosphäre bekamen unsere Teilnehmer, unter ihnen auch Schüler der MSS, von dem Graffiti Künstler Marcel de Medeiros eine Einführung in die Kunst des Sprayens sowie wertvolle Tipps. In den darauffolgenden Stunden, während derer sich die Teilnehmer einfach im Umgang mit der Spraydose ausprobieren konnten, entstanden wirklich tolle Bilder. Wir alle hatten viel Spaß an diesem kreativen Samstag, was u.a. maßgeblich an unserer wirklich tollen Gruppe lag.

Eilika Nees, Lennart Glitzenhirn, Max Fröhlich, Simon Kropat, Jessica Küllmer, Ulrike Winkler, Anna Weinrich, Anouk Puttler

Ergebnisse des Wochenendes findet man an den Wänden in und vor der Spieliothek im Steinahaus