Unsere Schule

Hier erhalten Sie Informationen zu Aufbau, Organisation und Lage der Melanchthon-Schule.

Beratung & Testung

Im Sinne einer „Kultur des Helfens“ hat die Melanchthon-Schule ein fest etabliertes Beratungskonzept, um Schüler*innen, Eltern und Lehrkräfte bei Bedarf gezielt zu unterstützen.

Beratungsnetzwerk:

Das schulinterne Beratungsnetzwerk besteht aus der Schulsozialarbeit (Conni Herrmann, Heidrun Kalbfleisch), der Schulseelsorge (Dr. Uwe Schäfer) und zwei Lehrkräften (Carola Quadt, N.N.).

Im Abstand von ca. 8 Wochen wird dieses Team von Vertreter*innen des Beratungs- und Förderzentrums Hephata sowie verschiedenen regionalen Beratungsstellen unterstützt, um Hilfestellungen anzubieten, die über den schulischen Rahmen hinausgehen.

Psychologische Testung & Beratung:

Als Lehrerin und Psychologin berät Frau Quadt Schüler*innen, Eltern und Lehrkräfte insbesondere bei Lern- und Entwicklungsauffälligkeiten. Sie bietet bei Bedarf kostenlose Testungen in den Bereichen LRS, Konzentration, Aufmerksamkeit, Intelligenz etc. an. Dazu werden nach Rücksprache mit den Eltern zeitnahe Termine vergeben. Im Anschluss findet eine ausführliche Beratung für mögliche Förderung inkl. Nachteilsausgleich etc. statt.

Für Vereinsmitglieder stehen folgende Sport und Freizeit Angebote zur Verfügung:

Was
Wer
Dienstag 17.00 - 18.30 Uhr
und Freitag 15.00 - 16.30 Uhr
Sportplatz,
Sporthalle
Karlo Seck
Trampolin SKYFLYER Montag 15.30 - 18.00 Uhr  Gr. Sporthalle Heinz-Peter Michels
Jedermänner Montag 20.00 - 22.00 Uhr Gr. Sporthalle Sebastian Paul
Oldie-Schwimmen

Dienstag 18.00 - 19.30 Uhr

Schwimmbad Wolfgang Montanus

Auf der Jagd nach Bestzeiten

Das Leichtathletik Training mit Karlo Seck findet immer am Dienstag 17.00 - 18.30 Uhr und Freitag 15.00 - 16.30 Uhr auf dem Sportplatz oder in der Sporthalle statt.

Melissa, Michelle, Junia, Paula, Lina und Anna mit Karlo

Die Jedermänner

Ritterlichkeit hat einen neuen Namen!

Fit zu Fuß, zu Pferd (Rad) oder mit dem Sportgerät, die Jedermänner vom Steinatal: ehrlich, freundlich, großzügig, tapfer, treu und beständig.

Zeit: Montag ab 20.00 Uhr in der großen Turnhalle.

Neue Mitglieder sind stets willkommen!

Jedermänner auf Fahrradtour 2019

Trampolin "SKYFLYER" Leistungssportgruppe

Zeit: Montag von 15.30 -  18.00 Uhr

Teilnehmerzahl: 10 Personen

Ansprechpartner: Herr Michels

SKYFLYER Premiere

SKYFLYER Meldungen

Oldie-Schwimmen

Dieses Angebot unter Leitung von "Monti" richtet sich an alle Oldies des SC Steinatal.

Zeit: Dienstag von 18.00 - 19.30 Uhr.

Ansprechpartner: Wolfgang Montanus

Im folgenden Filmprojekt der Schulreporter AG wurden Oberstufenschülerinnen und Oberstufenschüler, die sich im Rahmen der Arbeit der Schülervertretung an der Melanchthon-Schule engagieren, nach ihrer Sicht auf die Schule befragt.

Sportmentorenausbildung in Alsfeld

(Termin bitte anfragen)

Die Sportmentorenausbildung in Alsfeld geht in eine neue Runde. Wenn du zwischen 14 und 17 Jahre alt bist und SportmentorIn an der Melanchthon-Schule werden möchtest, dann bewirb dich mit einem Motivationsschreiben, das folgende Fragen beantwortet:

• Warum möchte ich SportmentorIn werden?
  • Welche Sport-AG würde ich für ein Halbjahr unterstützend begleiten?
  • Welche Sport-AG könnte ich als SportmentorIn anbieten?
  • Welche Erfahrungen im Anleiten und Unterstützen von Jugendgruppen bringe ich mit?

Schick deine „Bewerbung“ an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder wende dich – auch für weitere Informationen – direkt an Frau Pauli oder Herrn Erbe.

Bewerbungsschluss noch offen

Genaueres zur Ausbildung findest du auf der Homepage der Hessischen Turnjugend unter dem Stichwort „Schulsport-Assistenz“.

Über Rechte und Pflichten der Sportmentoren an unserer Schule kannst du dich hier informieren.

Um Sportmentor zu werden, durchläuft man eine fünftägige Ausbildung bei der Hessischen Turnjugend. Es schließt sich eine Ausbildungszeit von drei Halbjahren an der Schule an:

In den ersten zwei Halbjahren unterstützt man unsere Schulsozialarbeiterin Conni in der Spieliothek, indem man hier Pausenaufsichten übernimmt oder aber ein Bewegungsangebot/Turniere für die Pausen organisiert und betreut. Im dritten Halbjahr eine eigene AG anbieten darf. Die Sportmentorentätigkeit wird von der Schule schriftlich bestätigt und kann in das persönliche Portfolio aufgenommen werden.

Das Ausbildungsangebot richtet sich an Schülerinnen und Schüler zwischen 14 und 17 Jahren, die stabile schulische Leistungen zeigen, verantwortungsbewusst sowie zuverlässig sind und bereit, sich ehrenamtlich zu engagieren. Die Gesamtkosten für die Ausbildung belaufen sich auf 75€, wobei 50€ vom Schüler selbst gezahlt werden müssen und 25€ von der Schule übernommen werden.

Neben der Möglichkeit, als Sportmentor in einer AG mitzuwirken, arbeitet man bei der Planung und Durchführung von Sportfesten und Turnieren mit, begleitet Wettkampfmannschaften zu Jugend trainiert für Olympia, darf in der Oberstufe als Betreuer mit auf Ski-Schulfahrt fahren und darf die Halle – nach Absprache mit einem sich in der Nähe befindlichen Sportlehrer – in Freistunden für sportliche Aktivitäten nutzen.

Der Vorstand der Sportmentoren:

1. Vorsitzende: Louise Forst
2. Vorsitzende: Daniel Brandt
Schriftführerin: Eva Bechtel
Kassierer: Eric Werz
Beisitzerinnen: Leah Weidemeyer, Lina-Sophie Hegenbarth

Betreuende Sportlehrer: Frau Pauli und Herr Erbe.

Der Kurzfilm vermittelt einen Einblick in den Schulalltag und das Leben an der Melanchthon-Schule
aus der Sicht der Unterstufensprecherinnen der Schülervertretung.