Schulsozialarbeiterin Cornelia Herrmann und Schulsozialarbeiterin Heidrun Kalbfleisch (v.l.n.r.)

Wir, Cornelia Herrmann und Heidrun Kalbfleisch, sind das Team der Schulsozialarbeit an der Melanchthon-Schule Steinatal. Wir sind Ansprechpartnerinnen und Unterstützung für Schülerinnen und Schüler, Eltern, sowie für Lehrerinnen und Lehrer.
Unsere Aufgabenbereiche u.a.:
  • Durchführung von Projekttagen (z.B. Soziales Lernen, Präventionstage)
  • Mitarbeit im Beratungsnetzwerk der Schule
  • Beratung von Schülerinnen und Schülern und Eltern bei schulischen oder privaten Problemen, mit dem Ziel gemeinsam Lösungen zu finden
  • bei Bedarf Vermittlung von weiterführenden Hilfen und Maßnahmen
  • Unterstützung zur Konfliktbewältigung z.B. Mediation
  • offene Angebote während der verlängerten Mittagspause, z.B. Spieliothek
  • Ausbildung von Schülermediatorinnen und Schülermediatoren (Schülerstreitschlichter)
  • Organisation der Hausaufgaben-Betreuung
Sie erreichen uns wie folgt:

Telefon: 06691 80658-72 oder -73

Falls wir nicht gleich erreichbar sind, bitte einfach eine Nachricht hinterlassen, wir rufen zurück.

Unser Büro und Besprechungsraum befindet sich im Ziegelhaus im Untergeschoss (Raum Z054 und Z058).