Beratung & Testung

Im Sinne einer „Kultur des Helfens“ hat die Melanchthon-Schule ein fest etabliertes Beratungskonzept, um Schüler*innen, Eltern und Lehrkräfte bei Bedarf gezielt zu unterstützen.

Beratungsnetzwerk:

Das schulinterne Beratungsnetzwerk besteht aus der Schulsozialarbeit (Conni Herrmann, Heidrun Kalbfleisch), der Schulseelsorge (Dr. Uwe Schäfer) und zwei Lehrkräften (Carola Quadt, N.N.).

Im Abstand von ca. 8 Wochen wird dieses Team von Vertreter*innen des Beratungs- und Förderzentrums Hephata sowie verschiedenen regionalen Beratungsstellen unterstützt, um Hilfestellungen anzubieten, die über den schulischen Rahmen hinausgehen.

Psychologische Testung & Beratung:

Als Lehrerin und Psychologin berät Frau Quadt Schüler*innen, Eltern und Lehrkräfte insbesondere bei Lern- und Entwicklungsauffälligkeiten. Sie bietet bei Bedarf kostenlose Testungen in den Bereichen LRS, Konzentration, Aufmerksamkeit, Intelligenz etc. an. Dazu werden nach Rücksprache mit den Eltern zeitnahe Termine vergeben. Im Anschluss findet eine ausführliche Beratung für mögliche Förderung inkl. Nachteilsausgleich etc. statt.