Seit 15 Jahren engagieren sich Schüler:innen der Melanchthon-Schule in der AG Schulsanitätsdienst.

Die teilnehmenden Schüler:innen stellen im Schulalltag und bei Veranstaltungen sicher, dass in Notfallsituationen schnell und kompetent Erste Hilfe geleistet wird. Sie leisten damit einen wichtigen Beitrag zum sozialen Miteinander. In wöchentlichen Treffen findet die Aus- und Weiterbildung statt. Außerdem finden regelmäßig Erste-Hilfe-Kurse und Fortbildungen statt. Zusätzlich engagieren sich die Schulsanitäter:innen ehrenamtlich im (Jugend)Rotkreuz oder in den örtlichen Feuerwehren. Hier treffen sich die Schüler:innen mit Gleichaltrigen und werden von den Gruppenleiter:innen sach- und fachkundig ausgebildet. Ansprechpartnerin für die Übungsstunden ist Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, Bereitschaftsleiterin des DRK Ortsvereins Ziegenhain.

Interessierte Schüler:innen der Melanchthon-Schule können ab Klasse 8 an den regelmäßigen Treffen (im Schuljahr 22/23: mittwochs zweite große Pause im Saniraum Z050) und an den halbjährlichen Treffen teilnehmen.

Wir freuen uns über jedes neue Mitglied.